Unsere schönsten Fotos 2022

Veröffentlicht: 24. November 2022

Autor: Thomas Jansen

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, Kinders, in wenigen Wochen ist schon Weihnachten. Traditionell ist nun die Zeit gekommen, an der Fotoparade 2022 teilzunehmen. Wir zeigen Euch wieder unsere schönsten Fotos aus dem Jahr 2022.

Fotoparade 2022

Bereits zum 12. Mal lädt Michael, vom Blog Erkunde die Welt, dazu ein, die schönsten Fotos zu zeigen. Wir sind seit dem ersten Tag an dabei und lassen es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen, an dieser schönen Aktion teilzunehmen. Wir stöbern zum Jahresende selbst immer gerne durch die Blogs und die Beiträge zu dieser Aktion, wo inzwischen nicht nur Reiseblogger:innen daran teilnehmen, sondern Blogs aus allen möglichen Bereichen erscheinen. Daher, hast Du einen Blog, dann schau Dir die Aktion mal an und mache gerne mit.

Wie bei jeder Fotoparade gibt Michael ein paar Themen vor, welche wir natürlich aufgreifen werden. Beim Punkt „Selfie“ müssen wir aber passen. Wir machen keine und haben keine. Daher werden wir den ersetzen, durch ein anderes Thema. Es könnte unter Umständen was mit Tieren werden. ;-)

So, genug gequatscht, jetzt ab zu den Fotos, danach quasseln wir weiter.

Kategorie „Berühmt“

Hm, da müssen wir mal überlegen. Irgendwelche Stars und Sternchen haben wir nicht vor die Linse bekommen. Da wir keine Selfies machen, fällt auch diese Idee raus (kleiner Gag). Dann nehmen wir also berühmte Bauwerke, davon hatten wir ein paar. Denn wir waren zweimal in diesem Jahr in Griechenland, da bekommt man schon das ein oder andere alte Gemäuer vor die Linse. Da wir uns aber auch hier für keines entscheiden konnten, nehmen wir den Ausblick von der berühmten neuen venezianischen Festung in Korfu Stadt. Hinten rechts sieht man dann die noch viel berühmtere alte venezianische Festung. Einen Besuch dort haben wir uns aber verkniffen, da diese von den Besuchern der anliegenden Kreuzfahrtschiffe dezent überrannt wurde.

Kategorie „Modern“

Modern waren die Flugzeuge, die wir auf Korfu vor die Linse bekommen haben. Für Flugzeugspotter ist Korfu ein Paradies. Gar nicht mal wegen der exotischen Flieger, da kommen größtenteils nur normale Touristen-Flieger an. Aber die Optik ist der Knaller. Auf einem Hügel, oberhalb der Start-/ und Landebahn, gibt es mehrere Cafés. Von dort aus lassen sich die Flieger im Anflug auf Augenhöhe fotografieren, mit den Hügeln auf der anderen Seite der Bucht im Hintergrund.

British Airways im Anflug

Eine solch schöne Kulisse findet man nur selten beim Fotografieren von Flugzeugen. Von unserem Ausflug zu diesen Spotterplatz haben wir auch einen eigenen Bericht hier auf dem Blog.

Kategorie „Naturwunder“

Da bleiben wir doch glatt in Griechenland. Die Kourtaliotiko-Schlucht dort hat uns sehr gut gefallen. Diese zieht sich von der Südküste einige hundert Meter ins Land hinein und bietet einige spektakulär schöne Anblicke.

Kourtaliotiko-Schlucht

Kategorie „Obst“

Ähm? Obst? Wie jetzt? *Archivdurchkram* Ah, hier. Zitronen. Nu, vielleicht ist es jetzt keine fotografische Meisterleistung, Zitronen am Baum zu fotografieren. Aber wenn hier nach „Obst“ verlangt wird, dann gibt es Obst, auch wenn es unser einziges Obst-Foto des Jahres ist, Man beachte aber bitte die Einhaltung der 2/3-Regel und die Diagonale des Astes, welches den Blick des Betrachters ins Bild zieht.

Zitronen auf Kreta

Kategorie „Botschaft“

Vor Ort sendete dieser Anblick eine klare Botschaft aus. Kopf einziehen! Wer das nicht tat, wie Herr Tommi beim Fotografieren, machte dann Bekanntschaft mit einem der imposanten Flügel.

Lünebuger Heide Show 28

Bartkauz

Kategorie „Selfie“ „Tierfotos“

Statt eines Selfies zeigen wir lieber eines unserer schönsten Tierfotos aus dem Jahr. Dieser Kamtschatka Bär lag tatsächlich in einem Pool, hatte den Kopf auf den Rand gelegt und machte das, was wir bei den Temperaturen auch am liebsten gemacht hätten. Nix.

Wildpark Lüneburger Heide Rundgang

Zusatz-Kategorie „SW“

Schwarz-weiße Fotos haben wir in 2020 recht viele gemacht. So zum Beispiel bei unseren Griechenland-Besuchen. Denn die vielen alten, und kaputten Dinge dort bieten sich förmlich für diese Art der Darstellung an.

Zusatz-Kategorie „Insekten“

In diesem Sommer waren wir recht viel hier in den Ruhrwiesen unterwegs. Bewaffnet mit Kamera und Makro-Objektiv waren wir auf der Suche nach schönen Insekten. Und da sind uns doch einige nette Tierchen vor die Kamera gekommen.

Fotomontag 8 - Rote Augen

Zusatz-Kategorie „Das schönste Foto“

Jetzt kommen wir noch zu unserem persönlichen, fotografischen Highlight des Jahres. Dieser wunderbare Grashüpfer hatte es sich auf dem Dach unseres Mietwagens auf Korfu gemütlich gemacht. Und mit gemütlich, meinen wir gemütlich. Er ließ sich von uns und der Kamera überhaupt nicht stören. So konnten wir dieses schöne Tier in Ruhe fotografieren, mit der wunderbaren Spiegelung im dunklen Autolack. Danach haben wir ihn dann in die Wiese gesetzt, damit wir wegfahren konnten.

Fotomontag 6 - Grashüpfer

Das war ein kleiner Einblick in unser fotografisches Jahr 2022. Wir hoffen, die Fotos haben Euch ein klein wenig gefallen. Noch viel mehr schöne Beiträge zu der Aktion findet Ihr auf der Seite von Michael, wo alle Beiträge verlinkt werden.

Weitere Beiträge zur Fotoparade 2022

Hier aber mal ein paar schöne Beiträge, als Beispiele, die wir dort schon entdeckt haben:

Alte Beiträge von uns zur Fotoparade

Wer ein wenig in unseren letzten Beiträgen zur Fotoparade stöbern möchte, der sei herzlich eingeladen:

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

Mehr Beiträge der Kategorie Rückblicke

  • Unsere schönsten Bilder aus dem ersten Halbjahr
  • Unsere schönsten Bilder aus dem zweiten Halbjahr 2015
  • Unsere Lieblingsfotos aus dem ersten Halbjahr 2016
  • Bilderpost – 8 Charakterköpfe aus den Zoos 2016
  • Unsere schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2016 – #FoPaNet
  • Fotoparade – Die schönsten Fotos aus dem 1. Halbjahr 2017

Schreibe einen Kommentar