Unser WOW-Elefanten-Bild der Reise

Fotoparade – Unsere schönsten Fotos 2019

Veröffentlicht: 01. Oktober 2019

Autor: Herr Tommi

Inhalt

Endlich ist es wieder so weit, die Fotoparade steht an. Dabei sollen wir unsere schönsten Fotos aus dem Jahr 2019 präsentieren. Da sind wir doch gerne wieder dabei, denn schöne Fotos haben wir in diesem Jahr mehr als genug geschossen.

Fotoparade 2019

Michael hat die beliebte Fotoparade auf seinem Blog Erkunde die Welt auf einen jährlichen Rhythmus umgestellt. Das ist mehr als verständlich, wenn man gesehen hat, welche Teilnehmerzahlen damit erreicht wurden und wie viel Arbeit das nach sich zieht.

Um so gespannter haben wir und vermutlich die vielen anderen TeilnehmerInnen auf die Fotoparade 2019 gewartet. Im Laufe der nächsten Wochen werden dort wieder sehr viele tolle Fotobeiträge erscheinen, wo es sich wirklich lohnt rein zu schauen.

Nun aber zu unseren Fotos für die Blogparade. Auswahl haben wir ja genug. Unsere Reisen nach New York, zu den Niagara Fällen und ganz besonders nach Namibia haben uns viele tolle Motive geliefert. Da fällt eine Auswahl wirklich schwer. Zum Glück darf man bei Michaels Themenvorgaben das oder auch durch ein und ersetzen. Das macht es ein wenig einfacher.

“Stadtbild” und “Landschaft”?

Hier haben wir das „oder“ beim Theme mal direkt durch ein „und“ ersetzt. Denn wir haben zu beiden Stichwörtern ein tolles Foto geschossen. Einerseits war da der wunderbare Anblick auf die Skyline von Manhattan, aufgenommen von der Staten Island Fähre. Und das bei dunklen Regenwolken, wie schön. Ganz ehrlich, bei Sonnenschein und blauem Himmel hätte uns das Foto nicht so gut gefallen.

Manhattan Skyline

Stadtbild

Der krasse Gegensatz zu dem lebhaften New York war dann die schier endlose, weite Landschaft in Namibia. Im Etosha National Park ist diese eher öde, zu unserer Reisezeit auch extrem trocken aber irgendwo auch faszinierend. Das in dieser Trockenheit überhaupt noch irgendwas wächst und grün sein kann, vor der riesigen ausgetrockneten Etosha Pfanne im Hintergrund.

Baum... mit ein paar Gnus

Landschaft

“Tier” und “Pflanze”?

Auch hier haben wir uns für beide Themen entschieden. Bei den Tieren musste natürlich wieder ein Foto aus Namibia herhalten. Diesen wunderbaren Geparden haben wir auf einer Cheetah-Farm fotografieren können, wie er im abendlichen Licht aus dem Busch kam. Er wird dort gerade aufgepäppelt und später wieder ausgewildert, weit ab von menschlichen Siedlungen und Farmen. Und alleine diese leuchtenden Augen, hach.

Fütterung wilde Geparden

Tier

Eine wunderbare Pflanzenwelt haben wir im belgischen Zoo Pairi Daiza bewundern dürfen. Der Zoo ist eben nicht nur ein Zoo, sondern auch ein riesiger botanischer Garten, der in einem Tag nicht komplett besuchbar ist. Wir waren ganze zwei Tage in dem Park und haben nicht alles sehen können. Dieses Foto ist im Themenbereich Australien entstanden.

Zoo Pairi Daiza -2019,

Pflanzen

“Berge” und “Meer”?

Hui, jetzt wird es eng. Wir waren dieses Jahr nicht wirklich in den Bergen und auch nicht wirklich am Meer. Aber für so was haben wir ja immer unsere Tierfotos. Die kleinen roten Pandas leben ja im Himalaja, sind also perfekt für das Thema Berge geeignet.

blog-2019-02-01-zoo-duisburg-30

Berge

Und die wunderschönen Seepferdchen leben im Meer – da haben wir doch noch die Kurve bekommen bei diesem Themenbereich.

Ouwehands Zoo Rhenen 7

Meer

“Fremdländisch” und “einheimisch”?

Eindrücke aus fernen Kulturen haben wir ebenfalls im Pairi Daiza Zoo bekommen. Erwähnten wir schon, dass man den mal gesehen haben muss? Dort findet man auch den größten chinesischen Garten in Europa, mit vielen tollen, authentischen Gebäuden.

Zoo Pairi Daiza -2019,

Fremdländisch

Eher heimisch, wenn auch historisch, ging es beim Siegfriedspektakel Xanten zu. Neben tollen Ritterspielen gab es ein Menge zu sehen. Gaukler, Musikanten, feinste Waren und Leckereien.

blog-xanten-siegfriedspektakel-17

Einheimisch

“Sonnenaufgang” und “Sonnenuntergang”?

Wir sind ja bekennende Sonnenuntergangs-Fans. Das liegt einfach in der Tatsache begründet, dass wir meisten zu faul sind um für einen Sonnenaufgang früh aus dem Bett zu krabbeln. Aber in Namibia haben wir es geschafft. Bei unserem Besuch der Otjiwa Safari Lodge haben wir eine morgendliche Wanderung zu den Nashörnern gemacht. Und diese begann vor Sonnenaufgang, so hatten wir die Gelegenheit, diesen auch mal zu fotografieren.

Sonnenaufgang im Busch

Sonnenaufgang im Busch

Aber auch den ein oder anderen schönen Sonnenuntergang haben wir in Namibia vor die Linse bekommen. Einen davon im Camp Namutoni.

Sonnenuntergang am Namutoni Wasserloch

Sonnenuntergang am Namutoni Wasserloch

“Schwarz-Weiß” oder “bunt”?

Der Eingang zum riesigen Shoppingcenter am WTC in New York hat uns in Schwarz-Weiß am besten gefallen. So kommen die Linien richtig zur Geltung.

 

Shopping Center am WTC

Shopping Center am WTC

Bunter wirkt dagegen die Aussicht aus dem Battery Park in New York auf die Skyline einfach besser.

Battery Park

Battery Park

Unsere schönsten Fotos aus dem Jahr 2019

Nun hat Michael noch gebeten, die schönsten Fotos aus dem Jahr 2019 zu präsentieren. Da ist es aber mit einem nicht getan, das funktioniert nicht. Daher haben wir mehrere unserer Best-Off zusammen gestellt.

Schönstes Zoofoto 2019

Anderthalb Stunden lang sind wir um das Erdmännchen-Gehege im Safaripark Stukenbrock geschlichen und haben darauf gewartet, bis sich endlich ein Erdmännchen auf dieses kleine Sofa setzt. Und dann hat sich der kleine Kerl so niedlich dahin gelegt. Hach.

blog-stuckenbrock-t-19

Schönstes Zoofoto 2019

Schönstes Wildlife Foto 2019

Irgendwie hat das Foto was. Diese alte Elefantendame, frisch nach einem Bad mit Sand eingestäubt, dieser halb tote kleine Baum daneben. Beim Blick durch den Sucher war schon klar, das ist es!

Unser WOW-Elefanten-Bild der Reise

Schönstes Wildlife Foto 2019

Schönstes Stadtfoto 2019

New York, unser erster Besuch dort. Ja, die Stadt hat uns fasziniert. Allerdings waren wir auch froh, diese nach drei Tagen wieder verlassen zu können. Laut, hektisch, wuselig und das 24 Stunden am Tag. Ein Erlebnis war sicherlich die Aussicht vom Rockefeller Center. Auch hier waren wir froh, keinen strahlend blauen, langweiligen Himmel zu haben.

Top of the Rock

Schönstes Stadtfoto 2019

Alte Beiträge von uns zur Fotoparade

Wer ein wenig in unseren letzten Beiträgen zur Blogparade stöbern möchte, der sei herzlich dazu eingeladen:

Das waren unsere schönsten Fotos für das Jahr 2019. Wir hoffen, die Fotos haben Euch ein wenig gefallen. Über Kommentare würden wir uns sehr freuen. Welches der Fotos gefällt Euch besonders gut?

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

53 Kommentare
  1. Michael 1. Oktober 2019 um 11:47

    Ui, tolle Bilder. Vor allem der rote Panda hat es mir sehr angetan! Herrliche Aufnahme!
    Danke für deinen Beitrag! Schön, dass du wieder dabei bist!
    Lg Michael

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:43

      Immer wieder gerne Michael. Ich freue mich jedes Mal, wenn eine neue Fotoparade startet. Auch um all die anderen schönen Beiträge anzuschauen.

      LG Thomas

  2. Ines 1. Oktober 2019 um 11:48

    Das Elefantenbild ist einfach nur großartig. Danke für den Lacher mit dem Erdmännchenbild! Und das WTC in sw ist einfach wunderbar retro.

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:43

      Vielen lieben Dank, Ines.

  3. Jörg 1. Oktober 2019 um 12:21

    Klasse Fotos! Das Erdmännchen ist mein Favorit. Liebe Grüße

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:43

      Jo, ich sag mal, es ist auch bei mir ganz vorne.

      LG Thomas

  4. barbara 1. Oktober 2019 um 16:56

    Toller Beitrag. Ich liebe das Erdmännchen-Foto, dafür hat das Warten sich gelohnt :-)

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:44

      Unbedingt. Auch wenn ich zwischendurch schon aufgeben wollte.

      LG Thomas

  5. Andreas 2. Oktober 2019 um 13:07

    Also der Gepard und der kleine rote Plüschball, äh Panda, sind ja mal der Hammer finde ich. Und der Rest sowieso. 1A Sahnefotos, wie immer eigentlich!

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:44

      Danke Andreas. Die kleinen Pandas gehören eh zu meinen Lieblingstieren. Irgendwann klaue ich einen. ;-)

      LG Thomas

  6. Steffi Fleischer 2. Oktober 2019 um 15:22

    Mein Favorit ist der Elefant und das Seepferdchen.

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:45

      Danke Dir, Steffi. Der Elefant war in real noch viel schöner, in der Situation. Irgendwie können Fotos doch nicht alles vermitteln.

      LG Thomas

  7. Jennifer Alka 4. Oktober 2019 um 19:43

    Wow, ein ganz toller Beitrag mit vielen tollen Bildern.
    Das Erdmännchen auf dem Sofa ist echt ein knaller und zu Recht, das beste Foto… :)
    Liebe Grüße aus Brasilien
    Jenny

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:46

      Hui, wir haben Leserinnen in Brasilien. Danke für den Kommentar und das Lob.

      LG Thomas

  8. Rainer 4. Oktober 2019 um 20:14

    Servus zusammen,

    es ist wieder Zeit für die Fotoparade. Ihr seid ja dieses Jahr wieder weit rumgekommen.

    Nun habe ich mir die Bilder angesehen und sofort einen Favoriten gefunden. Mir gefällt das b/w Foto aus New York am besten. Irgendwie schön schlicht! Das hat was..solche Fotos mag ich.

    Schöne Grüße
    Rainer

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:46

      Moin Rainer,

      das hätte ich mir fast denken können, dass Dir das am besten gefällt. ;-)

      LG Thomas

  9. Thomas Jansen 7. Oktober 2019 um 7:25

    Wow, da ist man mal ein paar Tage nur sporadisch online, schon sind hier so viele nette Kommentare angekommen.

    Danke Euch allen.

    LG Thomas

  10. Saskia 12. Oktober 2019 um 17:06

    Ach was für schöne Fotos. Ihr beweist echt, dass es nicht immer strahlenblauer Himmel sein muss :-) Tolle Fotos aus New York und aus Namibia. Und das Erdmännchen hätte sich ja wirklich nicht schöner positionieren können. Großartig.
    Liebe Grüße
    Saskia

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:47

      Blauen Himmel finden wir doof. In Namibia haben wir uns oft ein kleines Fotowölkchen gewünscht, dann wäre es perfekt gewesen.

      LG Thomas

  11. Claire von BlueBayou.co 13. Oktober 2019 um 21:54

    Hallo ihr beiden! Was habt ihr wieder für tolle Fotos mitgebracht! :) Am meisten mag ich den Panda, das Erdmännchen und den Geparden! :)

    Gruß, Claire

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:48

      Hi Claire,

      die drei Tiere kommen ja offensichtlich gut an. Vielleicht sollte ich doch mal einen Tierkalender machen. ;-)

      LG Thomas

  12. Lena von Reisemoewe.net 17. Oktober 2019 um 16:18

    Richtig tolle Fotos!
    Das warten auf das Erdmännchen hat sich definitiv gelohnt. Ein richtig cooles Bild.

    Ich werde meinen Beitrag zur Fotoparade auch noch hochladen. Die ganzen schönen Bilder haben mich richtig angefixt.

    Liebe Grüße,
    Lena

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:48

      Oh, da muss ich mal schauen gehen. Ich hänge ein wenig hinterher, den vielen tollen Beiträgen dieses Jahr zu folgen.

      LG Thomas

  13. Chris 20. Oktober 2019 um 21:06

    richtig tolle aufnahmen, der gepard gefällt mir am besten. Und die Skyline von NYC ist auch ein klassiker.
    Grüße
    webundwelt.de

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:49

      Der Gepard war auch in Real ein wirkliches Erlebnis, verbunden mit ein wenig Gänsehaut.

      LG Thomas

  14. Jürgen Theiner 24. Oktober 2019 um 21:32

    ..wow.. Klasse Bilder! Faszinierend, vor allem der Gepard!!

    Viele Grüsse,
    Jürgen

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:49

      Danke Jürgen,

  15. Seh-N-Sucht 4. November 2019 um 11:38

    Ich liebe ja Elefanten und daher mag ich vielleicht auch das „Beste Wildlife Foto 2019“ am liebsten. Aber auch die anderen sind wie immer wunderschön und laden zum Reisen ein.

    Herzliche Grüße
    Birgit

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:50

      Hm, stimmt – wenn ich selber durch die Fotos scrolle, könnte ich direkt wieder los.

      LG Thomas

  16. Markus 9. November 2019 um 16:36

    Großartige Bilder!

    Was für eine Kamera verwendest du eigentlich aktuell? Bist du noch mit einer Sony der 6000er Reihe unterwegs oder wieder umgestiegen?

    Viele Grüße!

    • Thomas Jansen 9. November 2019 um 17:55

      Hi Markus,

      wir haben immer noch eine 6300, die gerade auf unseren Reisen als kleine, praktische Kamera immer dabei ist. Meistens in den Händen von Melli. Dazu haben wir noch die Alpha 7II und die Canon 5D MKIV.

      LG Thomas

  17. Steffi 10. November 2019 um 16:55

    Wunderschöne Fotos! Danke

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:50

      Danke Steffi

  18. Fotoparade 2019 – meine schönsten Bilder 11. November 2019 um 16:52

    […] Reisen-Fotografie, der Gepard, das Seepferdchen und viel, viel mehr. […]

  19. […] Thomas und Melanie mit atemberaubenden Afrikaaufnahmen. […]

  20. Horst 16. November 2019 um 10:25

    Servus Thomas!

    Wühle mich gerade durch die Beiträge der Fotoparade.

    Sch***e, ist deiner wieder geil geworden! Und dabei bin ich diesmal wirklich mit hohen Erwartungen auf deine Seite gekommen. Und man weiß ja – hohe Erwartungen führen oft zu Enttäuschungen. Das ist aber ganz und gar nicht der Fall.

    Du hast viele, sehr coole Bilder! Aber ganz besonders gefallen mir deine Tieraufnahmen – da ist ein echter Profi am Werk!

    Have fun
    Horst

    P.S.: Werde auch der Twitter-Welt deinen Beitrag zeigen – der muss einfach gesehen werden!

    • Thomas Jansen 16. November 2019 um 10:52

      Gerade schon bei Twitter gesehen. Vielen lieben Dank Horst.

      Das mit dem Profi bei Tieren – naja, sagen wir es mal so. Die viele Erfahrung in den Zoos helfen uns so langsam zu halbwegs brauchbaren Fotos. Und gerade in Namibia kam uns diese Erfahrung sehr gelegen.

      LG Thomas

  21. Verena von Hinter dem Horizont 17. November 2019 um 14:46

    Hallo ihr zwei,
    das sind wirklich super-schöne Fotos. Mit Namibia kriegt man mich immer, aber trotzdem ist mein Favorit ganz klar das Erdmännchen. Unglaublich, wie das kleine Kerlchen wie ein Profi-Model zu posieren scheint :-) Die Geduld hat sich auf jeden Fall gelohnt!
    Liebe Grüße
    Verena

  22. andrea 17. November 2019 um 16:59

    Eine schöne Foto-Auswahl von echt coolen Reisezielen. New York – eine Stadt mit so vielen Eindrücken. Und Namibia mit so unglaublich viel Natur. Eines haben die beiden gemeinsam – man weiß echt nicht, wohin man zuerst schauen soll :-). Gut, dass ich mich nicht für ein Bild entscheiden muss. Sind alle gut gelungen. LG, Andrea

  23. Ein Reisejahr in Bildern - Fotoparade 2019 18. November 2019 um 12:48

    […] Thomas vom Reisen-Fotografie Blog beweist mit seinem Beitrag, dass er ein Meister der Tierfotografie ist. Das Erdmännchen hat mein Herz gestohlen! […]

  24. Maike / die Welt schmeckt bunt 18. November 2019 um 13:45

    Hallo Thomas,
    die Tierbilder sind großartig! Der rote Panda ist einfach zu knuffig, auch wenn das Erdmännchen durch die Pose schon fast nicht mehr zu schlagen ist :)
    LG
    Maike

  25. Heiko 20. November 2019 um 21:39

    Hallo ihr beiden,
    tolle Fotos habt ihr da gemacht, vor allem die Tierfotos finde ich klasse. Der rote Panda und das Erdmännchen auf dem Sofa sind echt genial.
    Viele Grüße
    Heiko

  26. […] Portrait eines Geparden sehen und dazu viele weitere großartige Aufnahmen? Dann schau mal bei Reisen Fotografie […]

  27. Silvia 3. Dezember 2019 um 13:43

    Wow! einfach toll.
    Danke für die Teilnahme an der Fotoparade.
    So kann man immer wieder etwas entdecken.

  28. […] Beitrag von Thomas und Melanie auf ihrem Reisen-Fotografie Blog hat es mir das Foto vom Erdmännchen auf dem Sofa […]

  29. Heike 27. Dezember 2019 um 9:51

    Hallo,
    tolle gegensätzliche Fotos, das wuselige New York und Namibia. Top.
    Es ist schon ewig her, dass ich in New York war, muss wohl mal wieder hin. Es gibt dort ja auch eine Subway-Line No 5. Vielleicht seid ihr sie ja auch gefahren?
    Herzliche Grüße
    Heike von Linie 5

    • Thomas Jansen 28. Dezember 2019 um 16:13

      Hi Heike,

      ja, mit der Linie 5 sind wir sogar gefahren. ;-)

      LG Thomas

  30. Tobias 28. Dezember 2019 um 16:21

    Moin,

    finde Eure Fotos wie immer mega! Habe Euch entsprechend bei mir verlinkt. Schaut gerne mal vorbei: https://www.tobiashoiten.de/2019/12/27/meine-7-schoensten-fotos-2019-fotoparade/

    Beste Grüße

    Tobias

  31. […] von  Reisen-Fotografie – zeigt euch traumhafte Bilder – lasst euch […]

  32. Fotoparade 2019 – Seh-N-Sucht 13. Februar 2020 um 11:10

    […] der Reiseblog von Thomas und Melanie zeigt viele tolle Bilder von deren Reisen rund um die […]

  33. […] Fotos aus Ostkanda Thomas und Melanie von „Reisen-Fotografie“ haben wunderbare Fotos in Namibia und New York gemacht Katja von „Hin-fahren“ hat tolle Fotos von ihren […]

  34. […] Melanie und Thomas präsentieren schöne Fotos u.a. aus Namibia und New York: https://www.jansens-pott.de/schoensten-fotos-2019/ […]

Comments are closed.