Über uns – wer steckt hinter dem Blog Jansens-Pott?

Individuelles, gemütliches Reisen mit Stil, das Thema Hobbyfotografie und alles andere, was in unserem Leben eine Rolle spielt, erwartet Euch auf unserem Blog. Katzenfotos, EBike-Touren, Brettspiele, auch mal aktuelle Themen, die uns bewegen. Denn unser Leben besteht nicht nur aus Reisen, es ist vielseitig und bestimmt nicht langweilig. Daher findet Ihr hier auch keinen Nischenblog, wo nur über ein Thema geschrieben wird. Das wäre uns zu langweilig.

Thomas – Herr Tommi

Na, ich! Ach so, Ihr wollt es genauer wissen, na gut. Also, ich bin der Thomas, im Netz auch oft als Herr Tommi unterwegs, 68er Jahrgang. Ich bezeichne mich mal als Digital Nativ – da ich seit meiner Berufsausbildung im Netz unterwegs bin. Von den ersten Abenteuern, über einen Akustikkoppler ein Netzwerk für meinen damaligen Arbeitgeber zwischen den Standorten aufzubauen, bis zu den modernen, aktuellen Zeiten.

Im Internet ebenfalls seit Zeiten der FIDO Netzwerke aktiv, dann die Compuserve und AOL die Zeiten miterlebt, wo es noch richtig teuer war lange im Netz zu sein, aber man „war drin“. Und diesen Spruch „Mach mal Schluss mit Deinem Internet, ich muss telefonieren“ habe ich selbst noch erlebt, oft, sehr oft.

Nun, mittlerweile kümmere ich mich beruflich immer noch um Computer, Netzwerke und Internetdinge wie Firmenseiten, Blogs oder Facebook-Seiten. Und in meiner Freizeit blogge ich gerne, fotografiere aus Leidenschaft, reise für mein Leben gerne, fahre Touren mit dem E-Bike und für ein gutes Brettspiel kann man mich mitten in der Nacht wecken.

Dies alles zusammen mit meiner wunderbaren Frau Melanie, welche die ganzen verrückten Dinge mitmacht.

Thomas von Reisen-Fotografie

Melanie – Frau Melli

Freu Melli schreibt hier auch, naja, zumindest ein paar Beiträge. Sie steht aber immer parat und spart nicht mit Kritik, Verbesserungsvorschlägen, gnadenloser Rechtschreibkontrolle und guten Ideen für neue Artikel. Ohne sie wäre der Blog nicht das, was er jetzt ist. Sie ist die gute Seele hinter dem ganzen Projekt.

Beruflich ist Melli bei einer großen Hilfsorganisation aktiv und verdient dort ihre Brötchen.

In ihrer Freizeit liebt sie ebenfalls das Reisen und das Fotografieren. Ihre größte Leidenschaft gehört aber unseren Katzen.

Melanie von Reisen-Fotografie

Unsere Nebenjobs

Nebenbei verkaufen wir noch Reisen. Meist unter der Federführung von Melli, suchen wir Reisen für unsere vielen Stammkunden raus. Da es nur ein Nebenerwerb ist, machen wir uns da keinen Stress, wenn es mal nicht so läuft. Das kommt ja gelegentlich mal vor, wenn mal wieder ein Reiseveranstalter pleite geht oder eine weltweite Pandemie ausbricht.

Herr Tommi betreut nebenbei noch ein paar WordPress-Seiten von kleinen Unternehmen und anderen Blogger:innen. Das geht von der Gestaltung der Seite bis zum technischen Support. Auch hier haben es Neukunden schwer, da die Zeit oft nicht ausreicht um größere Aufträge anzunehmen. Aber Anfragen darf man immer mal. Spezialisiert ist Herr Tommi dabei auf WordPress und das Theme Avada.

Beides sind für uns wirklich nur Nebenjobs, weil uns die Arbeit in den Bereichen sehr viel Spaß macht. Und natürlich bessert das unsere Kasse für Reisen oder Fotokram auf, wenn uns das Finanzamt was übrig lässt.

5 Katzen-Assistenten

Mit uns im Haushalt leben noch drei vier fünf Katzen, die uns als Dosenöffner dulden und halten. Die zwei Damen und die drei Jungs sind unser ganzer Stolz und aus unserem Leben nicht weg zu denken. Ja, die sind unsere kleine Familie.

Rocky
Maja
Jerry in Pose
Jimmy
Claire und ihr Federbüschel

Jansens Pott – Ein Kessel Buntes aus dem Ruhrgebiet

Als wir 2009 zum ersten mal in die USA gefahren sind, haben wir unterwegs zum ersten mal einen Livebericht geschrieben. Seinerzeit aber noch nicht auf einem eigenen Blog, sondern in einem unserer Spotterforen.

Wir merkten schnell, das diese Berichte gut ankamen und haben das in den nächsten Jahren auf einer Homepage weitergeführt. Anfang 2013 haben wir das ganze aber in einen Blog übertragen, da sich immer mehr Themen ansammelten. Die Entwicklung von der einfachen Internetseite hin zum Blog könnt ihr in der Historie des Blogs nachlesen.

Im Laufe der Jahre sind dann nicht nur die Reiseberichte erschienen, es wurde auch immer mehr über Erfahrungen geschrieben, die wir auf unseren Reisen gesammelt haben. Damit möchten wir gerne anderen Reisenden ein paar Tipps mitgeben, damit sie einen schönen Urlaub erleben können.

Thomas ist seit 2007 auch leidenschaftlich dem Hobby der Fotografie verfallen. Anfangs wurden hauptsächlich Flugzeuge fotografiert, aber mit der Zeit wurden es immer mehr und vielfältigere Motive. Auch über dieser Erfahrungen berichten wir hier in dem Blog. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Fotografie auf Reisen und die dazugehörige Bildbearbeitung und natürlich bei der Zoo- und Tierfotografie.

Der Blog dient uns auch dazu, einfach mal Dinge von der Seele zu schreiben (nicht immer ganz ernst gemeint) oder ein wenig mit so Themen wie SEO, WordPress oder Webseitengestaltung zu befassen – man lernt ja nie aus. Generell schrecken wir vor fast keinen Themen zurück. Daher ist der Blog auch eher als Tagebuch zu sehen.

Zu dieser Seite gibt es auch eine Facebook-Fanseite, dort könnt Ihr mit uns in Kontakt treten. Oder ihr nutzt dazu die Kommentarfunktion hier im Blog – was immer gerne gesehen wird!

Gastbeiträge von uns

In der Presse

Auszeichnungen für Reisen-Fotografie.de

Wir sind bei den RuhrBlogs

Ruhrblogs Logo

Ausgezeichnet von…

Im Moment stehen wir auf Platz 3 der besten Blogs zum Theme Reisenfotografie.
Top-Reise-Blogs

Ausgezeichnet mit dem FoPaNetStar in der Hall of Fame
fopanet star

Wir unterwegs – eine kleine Galerie