Reiselanung für 2024

Unsere Reiseplanung für 2024

Veröffentlicht: 05. Januar 2024

Autor: Herr Tommi

Inhalt

Das neue Jahr hat begonnen und wir haben unsere Reiseplanung für 2024 soweit schon abgeschlossen. Es geht wieder in die Niederlande, nur anders. Dazu kommen zwei Städtetrips nach Antwerpen und Berlin. Die längste Reise des Jahres verschlägt uns an die südöstliche Küste von Großbritannien.

April – Städtetrip nach Antwerpen

Unserer erste Tour wird ein Städtetrip ins belgische Antwerpen sein. Wir haben einen Gutschein für eine Hotelkette geschenkt bekommen. Diese Kette hat unter Anderem in Antwerpen ein zentral gelegenes Haus, also werden wir ein langes Wochenende dort verbringen, uns ein wenig die Stadt anschauen. Und natürlich steht dort auch ein Besuch des örtlichen Zoos auf dem Plan.

Juni – Es geht aufs Boot

Wir haben es getan, wir haben uns im niederländischen Friesland ein Boot gemietet. Eine Woche lang wird die „Fixut-Maris“ unser zu Hause sein. Von Sneek aus werden wir die friesische Seenlandschaft und die wunderschönen kleinen Orte dort erkunden. Wir sind ein wenig gespannt, wie uns das gefallen wird und wie wir zwei „alten Säcke“ das mit dem Boot hinbekommen. Für Melli ist es der erste Urlaub auf so einem Boot. Ich habe diese Art von Urlaub bereits in der Kindheit mehrfach mit den Eltern und Freunden gemacht. Allerdings ist das mehr als 30 Jahre her.

Fixut-Maris

Fixut-Maris Innenraum

Natürlich haben wir auch eine zweistündige Fahrschule dazugebucht. Ablegen, Anlegen, Zugbrücken durchfahren, solche Dinge wollen einfach wieder geübt werden. Die wichtigsten Knoten trainieren wir im Vorfeld schon, denn es wäre schön, wenn das Boot am Morgen noch daliegt, wo wir es am Abend vorher festgemacht haben.

Eine Tour müssen wir noch planen bzw. heraussuchen. Dafür gibt es zum Glück zahlreiche Seiten im Netz, wo man tolle Routenplanungen finden kann.

Juli – BerlinCon

Der Besuch der BerlinCon ist jetzt nicht unbedingt Urlaub, aber eine Reise und ein riesiges Vergnügen. Letztes Jahr mussten wir die Teilnahme kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen. Dieses Jahr findet die Brettspiel Convention erstmals im Estrel-Kongresszentrum in Berlin statt, einer größeren und moderneren Location. Mal schauen, ob uns das gefallen wird. Wir empfanden gerade die Atmosphäre der alten Station angenehm. Aber dort kam man wohl an die Kapazitätsgrenzen mit der Veranstaltung. Wir lassen uns mal überraschen, es wird auf jeden Fall ein tolles Wochenende mit vielen Brettspielen, netten Menschen und einer Menge Spaß rund ums Hobby.

GameNight auf der BerlinCon

GameNight auf der BerlinCon in der alten Station

August – Auf nach England

Es wird, hoffentlich, das Jahr der nachgeholten Reisen. 2023 mussten wir die BerlinCon absagen und im Jahr 2022 unsere England-Reise. Auch das versuchen wir jetzt nochmals. Mit dem eigenen Auto geht es per Fähre nach Großbritannien. Dort sind unsere Ziele Canterbury und dann die Küstenstädte Portsmouth, Brighton und Folkestone.

Die Liste der Dinge, die wir uns vor Ort anschauen wollen, ist so lang, das werden wir in den 10 Tagen vermutlich nicht alles schaffen. Es gibt so viele schöne Kathedralen, alte Burgen und Ruinen, Museen und andere sehenswerte Dinge. Langweilig wird es auf keinen Fall werden.

Die Fähre und die Hotels in den Orten haben wir bereits gebucht, es kann also theoretisch losgehen. Jetzt hoffen wir nur noch auf schönes bzw. trockenes Wetter vor Ort.

Was sind Eure Reisepläne für 2024? Schreibt uns gerne einen Kommentar dazu. Ein paar Restaurant-Tipps zu unseren Reisezielen könnten wir auch noch gebrauchen.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

4 Kommentare
  1. Inka 8. Januar 2024 um 22:41 - Antworten

    Ha, das ist ja cool, denn eigentlich hatten wir auch einen Hausbooturlaub auf so einem Bötchen in den Niederlanden geplant, zu unserem 10jährigen Hausboot-Jubiläum, und ich wollte super gerne mal nach Süd-England. Allerdings ist jetzt gerade alles offen, weil wir, öhm, spontan andere Pläne gemacht haben: Wir heiraten. :) Jetzt müssen wir erstmal schauen, wieviel uns die Party kosten wird. :D
    Ich wünsch Euch ein tolles Reisejahr!
    LG

    • Thomas Jansen 9. Januar 2024 um 11:16 - Antworten

      Hi Inka,

      das ist aber mal eine schöne Nachricht. Glückwunsch. :-)

      LG Thomas

  2. Gabriele Campbell 18. Januar 2024 um 14:46 - Antworten

    Nach Litauen in 2023 stehen – so alles klappt – für 2024 Lettland und Estland auf dem Programm, vermutlich verbunden mit Helsinki und evtl. mehr von Finnland (wenn das Geld reicht; Finnland ist ja nicht billig). Da ich nicht fliege, ist Tallinn am besten über Travemünde-Helsinki mit der Fähre zu erreichen. Lettland geht entweder auch aus dieser Richtung, oder wieder Kiel-Klaipeda und dann mit dem Bus nach Riga. Von den baltischen Buslinien war ich in Litauen positiv überrascht. Da gibt es also mehrere Optionen: Anfahrt über Klaipeda und zurück über Helsinki, oder beide Strecken über Helsinki; das mache ich auch vom Preis abhängig. Dazu kommen hoffentlich noch ein paar kleinere Sachen in Deutschland – Halle und Umgebung auf den Spuren der Himmelsscheibe z.B., oder Worpswede.

  3. Anna 26. Januar 2024 um 11:13 - Antworten

    Das klingt nach einem absolut fantastischen Reisejahr 2024! Eure Vielfalt an Zielen und Aktivitäten verspricht eine Menge Abwechslung und unvergessliche Erlebnisse. Antwerpen mit seinem zentral gelegenen Hotel und dem Besuch des Zoos wird sicherlich ein tolles Wochenende. Die Bootstour durch die friesische Seenlandschaft hört sich nach einer entspannten und malerischen Zeit an, und die Vorbereitung mit einer Fahrschule ist eine kluge Idee.

    Die BerlinCon im neuen Estrel-Kongresszentrum wird sicherlich aufregend sein, vor allem mit Brettspielen, netten Menschen und Spaß rund ums Hobby. Und dann die Reise nach Großbritannien im August – Canterbury, Portsmouth, Brighton und Folkestone klingen nach wunderbaren Zielen voller Geschichte und Charme.

    Ich hoffe, dass das Wetter während eurer Reisen mitspielt und ihr alle geplanten Aktivitäten genießen könnt. Viel Spaß bei der Umsetzung eurer Reisepläne, und ich bin gespannt darauf, von euren Abenteuern zu hören. Möge 2024 für euch ein Jahr voller Freude, Entdeckungen und unvergesslicher Momente sein! 🌍🌟

Schreibe einen Kommentar