Eisenbahnfotos Mülheim Hauptbahnhof

Veröffentlicht: 20. Mai 2021

784 Worte- 3.1 Minuten Lesezeit- 1 Kommentar-
Eisenbahnfotos Mülheim Hauptbahnhof

Beitragsdaten

Autor: Thomas Jansen

Veröffentlicht: 20. Mai 2021

Aktualisiert: 20. Mai 2021

784 Worte- 3.1 Minuten Lesezeit- 1 Kommentar-

Beitrag teilen

Gestern Abend waren wir am Hauptbahnhof Mülheim um mal wieder ein paar schöne Eisenbahnfotos zu machen. Während rund um uns herum zwei Gewitter tobten, sind wir trocken geblieben und haben ein paar schöne Fotos mitgebracht.

Los ging es aber erst mal auf der Eisenbahnbrücke an der Brückstraße. Das war auch nett und als Fortsetzung unseres ersten Beitrages über Zugfotos von Brücken hier in Mülheim gedacht.

Aber ganz ehrlich, die Oberleitungen im Bild nerven schon. Also haben wir überlegt, wo kann man gut Züge fotografieren, ohne Zäune. Da fiel uns ein, dass wir zum Flugzeuge fotografieren zum Flughafen fahren, warum also nicht Züge am Zughafen fotografieren. Also habe wir uns auf den Weg zum Mülheimer Hauptbahnhof gemacht.

Das hatte auch noch den Vorteil, dass ein Dach in der Nähe war. Denn rund ums herum zogen mehrere Gewitter auf, mit vielen Blitzen und lauten Donnerschlägen. Beide Gewitterfronten zogen aber knapp am Bahnhof vorbei, sodass wir am Ende keinen Regentropfen abgekommen haben.

Am Bahnhof haben wir uns dann am Ende der Bahnsteige zum Fotografieren hingestellt. Zuerst mit Blick Richtung Duisburg, später dann mit Blick in Richtung Essen. Dadurch konnten wir einerseits wunderbar die Einfahrt der Züge fotografieren oder in die andere Richtung ein wenig Bahnhofs-Atmosphäre einfangen. Sehr schön war dabei der dunkle Himmel in Richtung Essen, allerdings war es dadurch natürlich recht düster zum Fotografieren. Da fahrende Züge recht kurze Belichtungszeiten nötig machen, sind die nachfolgenden Bilder alle mit ISO 6.400 aufgenommen. Die Belichtungszeit lag dabei zwischen 1:1000 bis 1:2000 Sekunde, bei stehenden Zügen auch mal etwas länger. Zum Einsatz kam die Canon EOS 5D Mark IV zusammen mit dem Canon 100-400 Objektiv.

Nun aber viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Eisenbahnfotos Mülheim Hauptbahnhof

Das waren unsere Fotos vom gestrigen Abend. So aufregend wie Flugzeuge zu fotografieren finden wir das nicht. Aber es ist schnell und unkompliziert machbar, mal eben zum Bahnhof fahren und umweltfreundlicher sind Züge ja auch. Daher werden wir das sicherlich bald wieder mal machen. Dann vielleicht an einem richtigen Bahnhof und nicht hier auf dem Dorf.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWE-BikeZoosFotografieTierfotografieFlugzeugfotografieSpieleckeGequatsche

Weitere  Beiträge aus dieser Kategorie

One Comment

  1. Manfred Reinhardt 20. Mai 2021 um 13:58 - Antworten

    Sehr schöne Aufnahme. Ein Bahnhof bietet schöne Motive. Viel Erfolg weiterhin.

Schreibe einen Kommentar