Ein Besuch der römische Stadt in Xanten
Am letzten Wochenende waren wir zu Besuch in Xanten. Dort findet man im Archäologischen Park Reste der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana. Anlass dieses Ausfluges war ein Wiedersehen meiner Frau mit einer lieben Freundin aus alten Tagen, welche dort mit ihrer Reisegruppe zu Besuch war.
Ich Depp hatte natürlich vergessen meine Fotokamera mit zu nehmen, so gibt es nur ein paar Bilder aus dem iPhone in diesem Bericht.
Pünktlich zur verabredeten Zeit waren wir in Xanten angekommen und sind erst mal eine Runde durch den historischen Stadtkern von Xanten gefahren. Die Altstadt alleine ist ein Grund, da noch mal mit einer vernünftigen Kamera hin zu fahren.
Direkt an der Altstadt grenzt dann der Archäologische Park an, wo man auch schnell einen Parkplatz findet. Der Eintritt in den Park kostet für Erwachsene 9 Euro, Menschen mit Behinderung, Auszubildende und Studenten zahlen 6 Euro. Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren haben freien Eintritt in den Park.
Im Park findet man das Römermuseum, zahlreiche alte und rekonstruierte Bauwerke aus der Römerzeit, ein Restauraunt, Ausgrabungsstellen und es wird eine Menge Wissen rund um das Leben der alten Römer vermittelt. So kann man alte römische Spiele erleben oder sich in Senatorengewändern fotografieren lassen.
Ein Highlight ist mit Sicherheit das rekonstruierte Amphitheater.
Natürlich bekommt man hier keine Löwen mehr zu sehen. Aber Konzerte finden regelmäßig hier statt und einmal im Jahr, beim großen Römerfest, gibt es noch Gladiatorenkämpfe zu sehen.
Die alte Stadtmauer der römischen Stadt ist in vielen Teilen auch wieder aufgebaut worden. Diese kann man auch begehen und hat somit einen wunderbaren Blick über den Niederrhein.
An vielen Stellen wird einem das Leben der alten Römer näher gebracht. So werden Werkzeuge gezeigt und erklärt, man kann damit auch selber mal arbeiten. Es gibt dazu auch noch Vorträge über das gesellschaftliche Leben in einer römischen Stadt. Alles in allem kann man dort wunderbar einen ganzen Tag verbringen.
Für Kinder gibt es auch noch einen riesigen römischen Spielplatz und Hüpfburgen. So wird wohl auch den kleinen Besuchern bestimmt nicht langweilig.
Weitere Informationen zum Park, zur römischen Stadt, die Anfahrt und alle weiteren wichtigen Dinge findet Ihr auf der Homepage des Landschaftsverbands Rheinland.
