Korfu – Neue Venezianische Festung von Korfu Stadt

Veröffentlicht: 03. Juli 2022

Autor: Herr Tommi

Die neue venezianische Festung von Korfu Stadt war wirklich sehe sehenswert. Und im Gegensatz zur alten Festung war es dort auch nicht überfüllt. Im Gegenteil, wir haben nur wenige andere Besucher dort getroffen. Anschliessend sind wir noch ein wenig durch die malerische Altstadt von Korfu-Stadt gelaufen.

Neue Venezianische Festung

Die neue venezianische Festung wurde zwischen 1576 bis 1645 gebaut. Sie liegt auf einem Hügel über dem westlichen Teil der Stadt und ist für Besucher tagsüber geöffnet. Wir haben unten am Hafen geparkt, weil wir uns den Verkehr oben nicht antun wollten. Es war dann ja klar, dass oben an der Festung eigentlich nicht los war. Naja, den Weg hoch zur Festung macht bei knapp 36° halt Spaß, den will man sich nicht entgehen lassen.

In der Festung geht es durch verschiedene Bogengänge und Rampen immer weiter hinauf. Von sehr vielen Stellen aus hat man einen traumhaften Ausblick auf die malerische Altstadt, die schönen alten Gebäude und die verschiedenen Hafenabschnitte.

Ein Tipp, wenn ihr da hochkraxelt, es lohnt sich, aber nehmt was zu trinken mit. In der Festung gibt es keine Kioske oder gar eine Gastronomie und es war wirklich heiß da oben.

b-6-neue-venezianische-festung -10
b-6-neue-venezianische-festung -14
b-6-neue-venezianische-festung -17
b-6-neue-venezianische-festung -24
b-6-neue-venezianische-festung -21

Die Altstadt von Korfu Stadt

Direkt von der neuen Festung aus kommt man in die Altstadt. Das Gute dabei, es geht bergab, bis runter zum Hafen. In der Altstadt gibt es viele kleine Gassen um entdecken und natürlich auch genügend Tavernen um den Durst zu stillen. Das haben wir dann auch ausgiebig genossen, natürlich mit einem Tellerchen Zaziki dabei.

In der Altstadt waren wir übrigens froh, ein modernes Spielzeug wie ein Navi dabei zu haben. Das ist schon arg verwinkelt und manche Verbindungen zwischen zwei „Hauptwegen“ wollen erst mal gefunden werden.

b-6-neue-venezianische-festung -25
b-6-neue-venezianische-festung -32
b-6-neue-venezianische-festung -34
b-6-neue-venezianische-festung -33

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWE-BikeFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieBrettspiele • Gequatsche

Mehr Beiträge der Kategorie Reiseziele Europa

Schreibe einen Kommentar