Die Hauptstadt Valetta
Veröffentlicht: 04. September 2010
Autor: Herr Tommi
Wenn man auf Malta ist, ist ein Besuch der neuen Hauptstadt Valetta Pflicht. Wir haben uns die wunderschöne Stadt angesehen und vor allem die beeindruckende St. Johns Co-Cathedral.
Bei unserem Besuch lag am Pier lag diese nette Kreuzfahrtschiff. Dadurch war die Stadt leider sehr voll mit Touristen, welche alle von diesem Schiff kamen (unschwer an den Ausweisen zu erkennen, die die um den Hals baumeln hatten).
Parken kann ein Valetta ein wenig abenteuerlich sein. Am besten ein wenig durch die Straßen fahren, irgendwo wird dann schon was frei werden. Oder direkt mit dem Linienbus und die Stadt fahren.
Wie haben oberhalb des Kreuzfahrtpiers einen Parkplatz gefunden und sind dann erst mal an der Maltesischen Zentralbank vorbei gelaufen.
Ziel war die Festungsanlage, die Upper Barraks. Dort findet ihr einen wunderschönen Garten, durch den man wunderbar schlendern kann. Von den Barraks wird jeden Mittag um 12 Uhr ein Salutschuss abgefeuert. Zum einem um die Uhrzeit kund zu tun, zum anderem um die Queen zu ehren. Manche munkeln, dass das auch geschieht um die Touris zu bespassen…;-). Auf jeden Fall sollte man sich das ansehen, ist schon interessant und vor allem auch laut.
Wenn Ihr früh genug dort seid, könnt ihr auch für 1 Euro zusätzlich eine kleine Führung an der Battery teilnehmen. Ihr bekommt dabei erklärt wie die Kanonen funktionieren und dürft beim Abschuss recht nah dabei stehen.
Weiter ging es dann in die St. Johns Co-Cathedral. Ein sehr imposantes Gebäude mit tollen Ausstellungen, wo man aber meist nicht fotografieren darf. Der ein oder andere sandalierte Touri meinte das zwar trotzdem machen zu müssen, das gab aber Mecker! In der eigentlichen Kirche war das Fotografieren allerdings erlaubt.
Sehr gut ausgebaut ist auf Malta das Busnetz, auch wenn die Busse selber ein wenig betagt waren. Leider sind diese Schmuckstücke heute auf Malta nicht mehr anzutreffen. Die alten Busse sind inzwischen durch neue, moderne Modelle ersetzt worden.
Valetta ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Nehmt euch ruhig einen ganzen Tag dafür Zeit. Es gibt zahlreiche Kirchen, wunderbare Museen und viele tolle Gassen mit Geschäften und Kaffees zu entdecken.
Vielen Dank für Deinen Besuch
Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.
Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:
Reisen • USA-Reisen • Ruhrgebiet & NRW • Fotografie • Zoo&Tiere • Flugzeugfotografie • Gequatsche
Ich fand die Busse am besten! Für 3,50 € am Tag quer über die Insel mit vielen anderen, da macht man die besten Bekanntschaften :)