USA Themen Titel

50 Bundesstaaten – Indiana

Von Veröffentlicht am: 27.11.20162 Kommentare on 50 Bundesstaaten – IndianaKategorien: Reiseziele USA

Indiana

IndianaAllgemeine Informationen

  • Abkürzung: IN
  • Spitzname: Hoosier State
  • Hauptstadt: Indianapolis
  • Fläche: 94.326 km²
  • Einwohner: 6.483.302
  • Bevölkerungsdichte: 69,0 Einwohner/km²
  • Beitritt in die USA: 11.12.1816

Gastbeitrag von: Sarah

Sarah in Indianapolis

Sarah ist eifrige Leserin unseres Blogs und ist dabei auf die Serie gestossen und hat spontan angeboten einen Bericht über Indiana zu schreiben.

Die lebt in Berlin und hat sich während ihres Praktikums 2011 in die Staaten, insbesondere die Vielfältigkeit der Landschaften verliebt. Sie hat dort die Liebe zum Reisen und zur Fotografie entdeckt.


Wenn man an die USA denkt, ist Indiana sicherlich nicht der erste Staat der einem einfällt, den man unbedingt gesehen haben muss. Nichtsdestotrotz lohnt es sich einen genaueren Blick zu wagen, denn Indiana hat einiges zu bieten.

Von einer eher ländlichen Gegend mit vielen kleinen und mittelgroßen Städtchen geprägt, ist Indianapolis als Hauptstadt wohl das bekannteste und zugleich beliebteste Ausflugsziel in Indiana. Motorsportfans aus aller Welt sind jährlich zu Gast, wenn es um die Ermittlung des Siegers im Indy 500-Rennen geht und vor einigen Jahren gewann Michael Schumacher Jahr für Jahr den großen Preis der USA, wenn der Formel 1 Zirkus auf dem Motorspeedway Halt machte. Eine geführte Tour über das Gelände sollte man sich daher nicht entgehen lassen. Diese bietet nicht nur die Möglichkeit der Star seiner eigenen Pressekonferenz zu sein, sondern auch auf dem Siegerpodest auch mal ganz oben zu stehen. Darüber hinaus kann die Ziellinie persönlich überquert sowie später bei einem Rundgang durch das großen Hall of Fame Museum dann neben den Autos sowohl die Sieger als auch Trophäen aus vielen Jahren Motorsport bestaunt werden. Es ist schon faszinierend, wie sich die Technik sowie die fahrbaren Untersätze im Laufe der Jahrzehnte verändert haben.

Haus in Indiana

Anschließend empfiehlt sich auch noch der Gang in die Innenstadt. Die große Circle Center Shoppingmall lädt ein, verschiedene Andenken zu kaufen und unweit davon entfernt, lohnt ein Blick in das Regierungsgebäude, dem Indiana State Capitol.

Ca. 60-70 Meilen westlich von Indianapolis gibt es eine weitere Sehenswürdigkeit zu bewundern. Im Parke County stehen im Umkreis von einigen Meilen verschiedene Covered Bridges. Einige dieser Brücken sind für den Verkehr gesperrt und im Oktober wird extra ein Festival zu Ehren der zahlreichen überbauten Brücken in Indiana veranstaltet.

Nicht zuletzt bietet Indiana auch für James Dean Fans einen guten Grund für einen Besuch. Der berühmte Schauspieler ist nicht nur unweit von Indianapolis geboren und aufgewachsen, sondern auch in Fairmount auf dem Park Cemetery beigesetzt.

Wer seine Reise dann auch in Richtung Süden plant, dem ist ein Stopp im kleinen Städtchen Clarksvillle anzuraten. Denn von dort hat man einen traumhaften Blick auf die Skyline von Louisville (Kentucky). An einem schönen Sommerabend lädt dies nicht nur die unmittelbaren Bewohner ein, den Abend mit einem Wein am Flussufer ausklingen zu lassen und zu sehen wie sich die Lichter der Großstadt im Wasser spiegeln während aus der ein oder anderen Bar Musik ertönt.

Generell sollte man bei der Fahrt durch Indiana immer auf die Häuser am Straßenrand achten, die klassisch aus Holz mit Veranda und Flagge versehen, ein Gefühl vom ländlichen Amerika aufkommen lassen. Aber auch die Freundlichkeit sowie der Humor der Bewohner von Indiana sind stets etwas, was mir in meinen drei Monaten leben und arbeiten immer noch bestens in Erinnerung geblieben sind.

 Newsletter

Newsletter bestellen und keinen neuen Beitrag mehr verpassen. Einmal pro Woche informieren wir über neue Beiträge auf dem Blog.

Wer schreibt hier?

Herr TommiHerr Tommi, 68er Jahrgang, aus dem schönen Mülheim an der Ruhr im Ruhrpott. IT-Mensch und Computer-Versteher, der gerne anderen Menschen aus der IT-Patsche hilft. Zusammen mit Frau Melli gerne auf Reisen in die weite Welt oder auf Fototour im schönen Ruhrpott anzutreffen. Bloggt seit 2009 mit großer Leidenschaft als Hobby auf dieser Seite. Dabei gibt es fast kein Thema, welches nicht angesprochen wird.

2 Kommentare

  1. Zypresse 1. August 2017 um 13:09

    Hallo in den Pott,
    habt Ihr die Reihe sang- und klanglos einschlafen lassen oder geht es irgendwann einmal weiter?
    Fragt eine neugierige Zypresse

    • Thomas Jansen 1. August 2017 um 17:06

      Hi Ulrike,

      nein, es geht weiter. Nach der Sommerzeit werde ich mal kräftig die Werbetrommel rühren um weitere Autoren für die fehlenden Staaten zu finden.

      LG Thomas

Comments are closed.