Brettspiele

Beim ersten Corona-Lockdown haben wir überlegt, wie wir die langen Winterabende sinnvoll überstehen können. Dabei haben wir eine alte Leidenschaft neu entdeckt, die Brettspiele. Jahrzehntelang haben wir diese nicht mehr gespielt, nun kamen sie wieder auf den Tisch.

Angefangen haben wir dann mit der klassischen Spielesammlung, Kniffel und – ernsthaft – Monopoly. Aber, das konnte doch nicht alles sein, da musste es doch mehr geben? Also haben wir angefangen, uns mit dem Thema moderne Brettspiele zu beschäftigen. Und nach kurzer Zeit waren wir erschlagen von den vielen Möglichkeiten und Mechaniken, welche in den letzten 20 Jahren entwickelt wurden. Und seitdem sind wir süchtig nach neuen Spielen.

Neue Beiträge im Bereich Brettspiele

Themenbereiche Brettspiele

Brettspiel Gequatsche

Berichte über Messebesuche, allgemeine Erklärungen, unsere Spielestatistiken…

Spielvorstellungen

Wir zeigen Euch neue Spiele und Klassiker und schreiben über unsere Eindrücke zu den Spielen.

Brettspielsammlung

Wir stellen unsere Brettspielsammlung vor, unsere Wunschliste und welche Spiele wir abgegeben haben.

Brettspiel Tipps

Brettspiel-Lexikon

Wir erklären Euch die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Brettspiele.

Spielregeln lernen

Wie kann man effektiv komplexe Spielregeln lernen?

Brettspiel Hobby

Warum wir finden, dass Brettspielen ein tolles, fantastisches Hobby ist.

Unsere Top-Brettspiele

Wir schaffen es leider nicht, über jedes gespielte Brettspiel einen Bericht zu schreiben. Also beschränken wir uns auf sie Spiele, welche uns besonders gut gefallen, sozusagen unsere Top-Spiele. Das können dann ganz neue Spiele sein, aber es gibt auch Berichte über alte Klassiker, die uns begeistert haben.

Es kommt auch vor, dass uns Spiele überhaupt nicht gefallen. Das können sogar Spiele sein, welche in der Brettspiel-Welt gut ankommen. Wir schreiben dann aber keine negativen Kritiken. Denn nur weil sie uns nicht gefallen, bedeutet das nicht, dass es schlechte Spiele sind. Warum sollten wir diese dann negativ kritisieren?