Tierfotos Photoshop – Bilderserie

Tierfotos Photoshop – Bilderserie

Veröffentlicht: 30. Juni 2017

Autor: Herr Tommi

Die letzten Abende habe ich mal ein wenig mit Photoshop gespielt. Mein normaler Workflow bei Tierfotos spielt sich ja eigentlich in Lightroom ab. Da es aber von Pavel Kaplun ein neues Paket vor Aktionen für die Tierfotografie-Retusche in Photoshop gibt musste ich doch einige Bilder testweise mal in Photoshop bearbeiten.

Ziel dabei war es, die Tierle noch ein wenig besser freizustellen, also vom Hintergrund abzuheben. Das ist bei einigen Bildern besser gelungen, bei anderen weniger – ich übe halt noch.

Sehr gut gefällt mir die Aktion, mit der man die Tieraugen ein wenig hervor heben kann und die Schärfe-Aktionen für verschiedene (Tier-)Oberflächen. Mit im Pakte sind Schärfeaktionen für Federn, Raubtierfell, ledrige Haut usw. – am besten gefällt mir aber der „Waschen und Legen“-Filter, der sich fast universell einsetzen lässt.

In Zukunft werde ich einzelne Bilder bestimmt in Photoshop bearbeiten. Der Standard-Workflow wird aber in Ligthtroom bleiben – das ist inzwischen so in Fleisch und Blut übergegangen.

Mit diesem Beitrag nehmen wir auch am #fotoprojekt2017 teil, welches Anne auf ihrem wundervollen Blog Vaom Landleben ausrichtet. Leider fehlt uns oft die Zeit um daran teilzunehmen aber bei Tierbildern könne wir einfach nicht Nein sagen. Das Fotoprojekt von Anne war auch die auslösende Motivation, Bilder mal anders zu bearbeiten.

Jetzt aber genug gequatscht, hier die Resultate der letzten Abende:

Tierbilder aus Photoshop

Braunbär Zoo AmnevilleAffe Zoo Amneville

Affe Zoo Amneville

Kleiner roter Panda - Zoo Duisburg

Tiger Zoo Duisburg

Tiger Zoo Duisburg

Tiger Zoo Amneville

Erdmännchen Zoo Duisburg

Weißer Löwe Zoo Amneville

Leopard Zoo Amneville

Die Aufnahmen sind im Zoo Duisburg und Zoo Amneville entstanden.

Jetzt interessiert uns natürlich Eure Meinung. Gefallen Euch die Bilder? Welches ist Euer Lieblingsbild? Lasst doch einfach einen Kommentar hier, das würde uns freuen.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

2 Kommentare
  1. Anne 3. Juli 2017 um 5:33

    Hallo Thomas,

    ah, danke für den Tipp mit den Aktionen! Bei Pavel guck ich ja gern immer mal wieder in die Videos rein, aber die waren mir bislang entgangen.

    Am meisten mag ich das Bärenfoto oben. Was für eine Bärensorte ist das?
    Der angriffslustige Tiger ist auch eine irre Aufnahme… ich hoffe, den haben nicht die Zoobesucher zu sehr geärgert?

    Liebe Grüße
    Anne

    • Thomas Jansen 3. Juli 2017 um 8:02

      Hi Anne,

      ein Braunbär, ich glaube ein russischer. Ganz sicher bin ich mir nicht, da die Schilder dort auf französisch beschriftet waren.

      Bei der Tigerdame wollte der Nachwuchs an ihr Futter, da war Madama not amused. :-)

      LG Thomas

Comments are closed.