Spiel 22 Essen – Unsere Spieleliste für die Messe

Veröffentlicht: 19. September 2022

Autor: Herr Tommi

Die Spiel 22 steht vor der Tür, die weltweit größte Spielemesse findet Anfang Oktober in Essen statt. Natürlich sind wir auch dort und haben auch eine Liste mit Spielen erstellt, die wir uns dort anschauen wollen und eine kleine Must-Have-Liste. Wir nutzen den Besuch aber auch dazu, einfach die Messe zu genießen und uns vielleicht von dem ein oder anderen Spiel überraschen zu lassen.

Informationen zur Spiel 22

Die Messe findet vom 06. bis 09.10. in den Messe Essen an der Gruga statt. Täglich öffnet sie ihre Türen von 10 bis 19 Uhr, am Sonntag nur bis 18 Uhr. In den sechs Messehallen sind 950 Aussteller zu finden, aus 56 Nationen, die sage und schreibe rund 1500 Neuheiten vorstellen wollen. Neben der Messe gibt es noch viele Veranstaltungen, Workshops und Konferenzen, die sich mit der Welt der Spiele beschäftigen.

Tickets können online über die Seite der Messe Essen erworben werden. Wir haben uns eine Zweitages-Karte für Donnerstag und Freitag gekauft, da wir in der Woche Urlaub haben und hoffen, dass es an den beiden Tagen nicht so voll ist, wie am Wochenende.

Unsere Spieleliste für die Spiel 22

Warum nennen wir die Liste nicht Einkaufsliste? Nun, ganz einfach, erstens ist unsere Gelddruckmaschine zur Inspetion und zweitens, bei vielen Spielen wissen wir noch nicht, ob die wirklich was für uns sind. Natürlich haben wir ein paar Spiele auf der Liste, welche in die Kategorie Must-Have fallen. Aber einige wollen wir uns erstmal nur anschauen.

Zudem wollen wir auch mal über die Messe bummeln und uns überraschen lassen. Die BerlinCon hat gezeigt, dass man durchaus mit Spielen nach Hause fahren kann, die wir vorher noch gar nicht kannten und erst auf der Messe entdeckt haben.

Kategorie: Must Have

  • Robin Hood – Bruder Tuck in Gefahr: Erweiterung des wunderbaren Robin Hood Spiels, welches wir komplett durch haben. Die neue Story wollen wir unbedingt spielen.
  • Great Western Trail – Rails to the North: Endlich kommt die Erweiterung zu diesem wunderbaren Spiel auf Deutsch heraus.
  • Endless Winter: Wir versuchen das Spiel auf der Messe zu ergattern. Sollte das scheitern, haben wir es parallel bereits bei unserem Lieblingshändler vorbestellt. Mehr Haben-Wollen geht wohl nicht.
  • Imperial Steam: Das Spiel konnten wir uns auf der BerlinCon bereits ansehen. Zur Messe Essen sollte die deutsche Version erscheinen, wobei das aktuell nicht sicher ist. Wenn es da ist, dann wollen wir es haben.
  • Woodcraft: Vielleicht eines der gehyptesten Spiele der Messe. Und was wir bisher im Netz gesehen haben, ist das vermutlich zu Recht so. Schon allein, weil Vladimír Suchý an der Entwicklung beteiligt war, müssen wir es haben.

Kategorie: Mal anschauen

  • Great Western Trail Argentinien: Moment, GWT hatten wir doch oben schon. Jo, neben der Erweiterung kommt noch eine neue vollständige Version von GWT raus. Diese spielt nun in Argentinien und hat doch einige neue Mechanismen und Regeln bekommen, dass es vielleicht so reizvoll ist, es zusätzlich zu kaufen.
  • Rise: Dieses Spiel wird von vielen als eines der sehenswerten Spiele des Jahrgangs genannt. Da wir auf Aufbausimulationen stehen, die Mechanismen interessant sind und das Spiel in der Vorschau wirklich gut aussieht, wollen wir mal ein Auge drauf werfen.
  • Terrakotta Armee: Das ist wohl das Spiel, welches nur gaaaanz knapp an der Must-Have-Liste vorbei geschrappt ist. Spielidee, Optik, Material, alles Top, auch die verschiedenen Mechanismen. Bis auf einen, es hat einen Puzzle-Teil, wo man seine erbauten Terrakotta-Krieger nach verschiedenen Mustern anordnen soll. Und hier kam das Veto von Melli, Puzzle-Gedöns ist nicht ihres. Also schauen wir uns das erst einmal in natura an.
  • Aeolos: Wir haben eine Vorschau von dem Spiel gesehen und waren sehr angetan. Schiffe bewegen, Inseln besiedeln, das alles im alten Griechenland.
  • Oros: Als Halbgötter (endlich erkennt das mal einer) formen wir eine Inselwelt, auf der wir dann Völker vereinen. Das Spiel ist allerdings sehr konfrontativ, da müssen wir mal schauen, ob das nicht zu arg ist für uns.
  • MyIsland: Endlich mal wieder ein Legacy-Spiel. Die Frage ist nur, auf welchem Level? MyCitys war eher seicht, ein einfaches Familienspiel. Mal schauen, welche Anforderungen MyIsland da bietet.
  • Skymines: Skymines ist der Nachfolger von Mombasa, welches nicht mehr in die heutige Zeit passt. Statt nun Völker in Afrika auszubeuten, geht es nun auf den Mond. Mombasa haben wir nie gespielt, wissen aber um seine Komplexität. Skymines werden wir uns auf jeden Fall mal anschauen.
  • Dorfromantik: Hier können wir uns kurzfassen. Wir schauen es uns an, wenn es nur halb so gut ist, wie die Online-Version, dann wird es gekauft.
  • Tzolkin Erweiterung: Für das Spiel gibt es eine Erweiterung, die ist aber nicht neu. Wenn wir die auf der Messe finden, nehmen wir die wohl mit.
  • Merchants Cove Erweiterung: Erweiterung mit neuen Charakteren. Das Grundspiel haben wir bereits vor der Messe hier.
  • Arche Nova Erweiterung: Auf der amerikanischen Spielemesse gab es neue Zoopläne für Arche Nova zu kaufen. Mal schauen, ob wir die in Essen finden können.
  • Come Together: Bei diesem Spiel veranstalten die Spieler ein Musik-Festival in den 70er Jahren. Die Idee ist witzig, das schauen wir uns mal an.

Zubehör und einfach mal schauen

Wir werden keine Jagd auf die oben genannte Spiele machen. Wenn wir die in Essen bekommen, dann freuen wir uns. Wenn nicht, dann werden die halt später im Handel bestellt. Statt uns für ein Spiel stundenlang bei einem Stand anzustellen, schlendern wir lieber ein wenig über die Messe. Wir sind ja auch auf der Suche nach Spielen, die nicht schon vorher im Brennpunkt stehen. Dazu schauen wir gerne bei den vielen kleinen Verlagen vorbei, wer weiß, was es dort zu entdecken gibt.

Und natürlich gibt es auch noch das Thema Zubehör. Spielfiguren, Münzen, Aufbewahrungssystem und Boxen. Auch dafür können wir uns begeistern und lassen uns einfach mal überraschen, was es auf der Messe zu finden gibt.

Wie sieht es bei Euch aus? Geht Ihr zur Spiel 22? Schreibt uns gerne einen Kommentar dazu.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieBrettspiele • Gequatsche

Mehr Beiträge der Kategorie Brettspiel-Gequatsche

  • Brettspielsammlung – Unser aktueller Bestand im Spieleregal
  • Brettspiele im September – Unser Spielemonat im Überblick
  • Unser Spieltisch ist da – endlich genug Platz beim Spielen
  • Brettspiele im August – Unser Spielemonat im Überblick
  • Brettspiele für zwei Personen – für lange Lockdown-Tage und Abende
  • 8 Gründe, warum Brettspiele ein tolles Hobby sind

Schreibe einen Kommentar