Tool der Woche: Das Scrollrad

Tool der Woche: Das Scrollrad

Von Veröffentlicht am: 06.08.202511 Kommentare on Tool der Woche: Das Scrollrad

Du kennst das sicherlich. Im Netz findest Du ständig Dinge, die Dich ärgern, aufregen, Dich triggern, Deine Nerven bis an die Belastungsgrenze anspannen. Manche nennen es Nachrichten. Andere nennen es Kommentare. Da gibt es zwar nichts von einem Pharmakonzern, dafür aber eine geniale technische Erfindung. Diese macht Dein Leben wieder lebenswert.

Die Lösung ist nah!

Während Du noch innerlich diskutierst, ob Du nun doch in die Tasten hauen solltest, um einem wildfremden Menschen auf seinem Beitrag mit 47 Rechtschreibfehlern zu erklären, warum er Unsinn verzapft, siehst Du es:

Dein Superheld in Grau, Silber, Schwarz. Ein Rad. Genauer gesagt: Das Scrollrad Deiner Maus.

Maus mit High-Performance-Scrollrad

Maus mit High-Performance-Scrollrad

Das Scrollrad

Ja, genau, das Scrollrad Deiner Maus. Was für ein göttliches Werkzeug!

Dieses possierliche Rädchen lebt meist völlig unbemerkt zwischen linker und rechter Maustaste. Es ernährt sich von feiner Fingerbewegung und gedeiht am besten in hitzigen Internetdiskussionen. Seine natürlichen Feinde: Touchpads und Wischgesten. Doch wer ihm Aufmerksamkeit schenkt, wird belohnt mit Ruhe, Abstand und der Fähigkeit, digitalen Unsinn elegant zu überrollen.

Einmal leicht mit dem Finger gezuckt und zack, bist Du raus aus dem Tal der Tränen, raus aus dem Hass der Hater, raus aus der Empörungsspirale, raus aus Bereichen, die Dich nicht interessieren. Es ist wie Magie. Nur besser. Weil es wirklich funktioniert.

Solltest Du also beim Surfen im Netz folgende Symptome verspüren, nutze diese tolle, kleine Erfindung:

  • Oh, ein Thema welches mich stört oder nicht interessiert -> Scrollrad
  • Oha, da, ein Rechtschreibfehler oder alles klein geschrieben -> Scrollrad
  • Boah, ich bin getriggert von XY -> Scrollrad
  • Booaaah, Menschen -> Scrollrad

Du wirst sehen, die störenden Dinge verschwinden dann von Deinem Monitor und belasten Dich nicht mehr. Nach meiner Kenntnis funktioniert das sofort, unverzüglich. Therapie und Eskapismus durch eine Radbewegung. Toll! Oder?

Gönn Dir öfter mal eine Runde Rad

In einer Welt, in der jede noch so absurde Meinung ungefragt durchs Netz brüllt, ist das Scrollrad Dein bester Freund.

  • Es urteilt nicht.
  • Es bewertet nicht.
  • Es kommentiert nicht.
  • Es sagt nicht: „Du bist aber empfindlich.“
  • Es lässt Dich einfach loslassen. Und weitermachen.

Also, falls Du heute wieder in die Versuchung gerätst, Dich über die Menschheit zu ärgern: Scroll weiter. Trink einen Kaffee. Oder zwei. Genieße das Leben.

Und bevor jetzt irgendein Schlaumeier das Scrollrad nicht benutzt und was sagen will: Ja, ich selbst sollte das Scrollrad ebenfalls öfter benutzen. Viel öfter.

Fediverse-Reaktionen

Dem Blog im Fediverse folgen:

Jansens Pott
Jansens Pott

Ein Blog aus dem Ruhrpott

Geknipst – Gedacht – Gequatscht

Hier gibbet Bilderkes und belangloses Gequatsche – wer dat nicht mag, auf seiner Wanderung durch dat Netz, darf gerne weiterbummeln gehn. Iss ja Sache vom Geschmack.

A blog from the Ruhr area. Here you'll find pictures and writing, often trivial, but personal. If that's not your thing, just move on.

#blog #bloggen #brettspiele #reisen #fotografie #ruhrgebiet #radfahren #fediblog

1.121 Beiträge
105 Folgende

Kommentarbereich

Zum Kommentieren müssen hier keine Angaben gemacht. Name, E-Mail-Adresse und Webseite sind optional und können eingegeben werden. Diese Daten werden dann natürlich auf dem Webserver gespeichert. Wenn Du über neue Kommentare informiert werden möchtest, musst Du natürlich eine E-Mail-Adresse angeben. Was genau mit den Daten geschieht, ist in meiner Datenschutzerklärung beschrieben. Beim Klick auf Absenden bestätigst Du die Speicherung Deiner Daten.

  1. Frank 06/08/2025 um 18:02 - Antwort

    Einfach und schnell angewendet – das Scrollrad!

  2. el flojo 06/08/2025 um 19:25 - Antwort

    :D

  3. Andreas 06/08/2025 um 19:55 - Antwort

    Einfach großartig!
    Ich liebe humorvoll geschriebene Blogartikel mit Inhalt.

  4. Robert Lender 06/08/2025 um 20:12 - Antwort

    Danke für den Hinweis. Das ist wirklich eine tolle Sache.

    Eine gute Möglichkeit wäre auch alleinr.at – Der Ruheraum im Web :-)

  5. Angela Carstensen 07/08/2025 um 6:57 - Antwort

    Danke für den Lacher am Morgen! Und es ist auch so wahr :)
    Liebe Grüße
    Angela

  6. Armin Hanisch 07/08/2025 um 10:33

    @blog Made my day! 👍🏼😁

  7. John 07/08/2025 um 11:03 - Antwort

    „Booaaah, Menschen -> Scrollrad“ 🤣

  8. Erik 07/08/2025 um 14:07 - Antwort

    Das Leben kann so einfach sein 🙂

  9. Gabriele Campbell 07/08/2025 um 19:50 - Antwort

    Ich würde mir das manchmal fürs richtige Leben wünschen; Dummköpfe, nervige Menschen im Bus, diese Type in der Druckerei, die nieee auf den Punkt kommt …. einfach wegscrollen. :)

  10. Lorenzo 09/08/2025 um 15:23 - Antwort

    Der „Aus“-Knopf ist auch gut, Tommi.

  11. Norbert 10/08/2025 um 17:15 - Antwort

    Na dann sehen wir mal, was sich in dieser Woche alles so getan hat …