Wie ich meinen Blog führe (Teil 2): Routinen beim Bloggen

Wie ich meinen Blog führe (Teil 2): Routinen beim Bloggen

Im Bloggerschnack Mai geht es um die Frage, wie die eigenen Routinen beim Bloggen aussehen.

Ich glaube, da kann ich mich recht kurz fassen. Im Groben sieht das bei mir so aus:

  • Idee haben
  • ggf. ein wenig recherchieren (bei Bedarf)
  • Text schreiben
  • Bilder vorbereiten in Lightroom (bei Bedarf)
  • Bilder einfügen (bei Bedarf)
  • Veröffentlichen
  • Danach drölfzig Schreibfehler entdecken (trotz Tool) und diese korrigieren :-)

So, das ist nun wirklich nicht spannend. Klar ist ja, wenn ich einen Wochenrückblick schreibe, muss ich nichts recherchieren. Ebensowenig muss ich bei einem Beitrag, wie diesem hier, Fotos vorbereiten.


Bloggerschnack – was ist das?

Dies ist ein Beitrag zur Bloggeraktion „Bloggerschnack“ aus dem Bloghexen-Forum. Es wird einmal im Monat ein Thema vorgegeben, wozu man dann einen Beitrag schreiben kann, oder Fotos machen, oder auf andere Weise kreativ werden kann. Ich finde das eine schöne, motivierende Idee. Weitere Beiträge zu der Aktion findet Ihr hier:

Ähnliche Beiträge

Jansens-Pott im Fediverse

Fediverse-Reaktionen

Dem Blog im Fediverse folgen:

Jansens Pott
Jansens Pott

Ein Blog aus dem Ruhrpott

Geknipst – Gedacht – Gequatscht

Hier gibbet Bilderkes und belangloses Gequatsche – wer dat nicht mag, auf seiner Wanderung durch dat Netz, darf gerne weiterbummeln gehn. Iss ja Sache vom Geschmack.

A blog from the Ruhr area. Here you'll find pictures and writing, often trivial, but personal. If that's not your thing, just move on.

#blog #bloggen #brettspiele #reisen #fotografie #ruhrgebiet #radfahren #fediblog #nobridge

1.241 Beiträge
158 Folgende

Kommentare

Zum Kommentieren müssen hier keine Angaben gemacht. Name, E-Mail-Adresse und Webseite sind optional und können eingegeben werden. Diese Daten werden dann natürlich auf dem Webserver gespeichert. Wenn Du über neue Kommentare informiert werden möchtest, musst Du natürlich eine E-Mail-Adresse angeben. Was genau mit den Daten geschieht, ist in meiner Datenschutzerklärung beschrieben. Beim Klick auf Absenden bestätigst Du die Speicherung Deiner Daten.

  1. Lorenzo 20/05/2026 um 16:29 - Antwort

    So einfach ist das Bloggen manchmal. 👍

    Danke für die Verlinkung. 🙏

  2. Sari 22/05/2026 um 12:34 - Antwort

    Haha, ja manchmal ist es einfach so simpel *lach* Ich mag das!