
Reiseplanung 2025
Für 2025 sind unsere Reiseplanungen weitestgehend abgeschlossen. Es geht wiederum zweimal in die Niederlande. Einmal zum Radfahren, einmal zum Bootfahren. Und dann soll es im Herbst noch eine Woche nach Kreta gehen.
Radurlaub in den Niederlanden
Über Pfingsten fahren wir für 5 Tage nach Stiens in den Niederlanden. Jo, den Ort haben wir vorher auch noch nie gehört. Stiens liegt nördlich von Leeuwarden, auf halbem Weg zur Küste. Wir haben uns dort ein Ferienhäuschen gemietet, welches als Ausgangspunkt für unsere Radtouren dienen soll. Jetzt bitte einmal alle ganz fest die Daumen für trockenes Wetter drücken. Kalt stört uns nicht und windig ist es da eh immer.
Bootsurlaub, die Zweite
Nach unserem ersten Bootsurlaub im letzten Jahr stand fest, das machen wir dieses Jahr noch einmal. Nur besser und länger. Also haben wir die Aquarius bei De Brekken Yachtcharter in Lemmer gebucht. Und das für 12 Tage. Die sieben Tage letztes Jahr waren doch ein wenig knapp. So haben wir nun die komplette Wochenmiete plus eine Wochenendmiete zusammengelegt. Und da der Rückgabe-Montag ein Feiertag ist, können wir noch einen Tag länger an Bord bleiben. Das passt uns prima.
Welche Route wir fahren werden, steht bisher nicht so ganz fest. Der grobe Plan sieht vor, dass wir erst einmal Richtung Norden fahren. Durch Leeuwarden und dann weiter hoch bis zur Nordseeküste bis zum Lauwersmeer. Von dort dann über Groningen zurück nach Friesland. Wenn wir dann noch Zeit haben, werden wir sicherlich noch einmal den Kahlenberg abfahren, das war sooo schön dort.
Das Boot ist genauso groß wie das vom letzten Jahr. Es bietet aber einige Vorteile. Es hat mehr Motorleistung. Mit 90PS doppelt so viel. Schneller können (dürfen und wollen) wir natürlich nicht fahren. Aber die 45 PS waren auf den großen Seen und dem starken Wind letztes Jahr schon ein wenig knapp. Der größte Vorteil der Auqarius ist allerdings der Windschutz am oberen Fahrerstand. Den hatte unser Boot im letzten Jahr nicht. Und bei dem Wind war das echt Mist. Wir haben, trotz trockenem Wetter, oft beim Fahren drinnen gesessen, weil der Wind wirklich unangenehm war.
Ein weiterer Vorteil bietet die Schlafkabine. Im letzten Jahr hatten wir dort ein Doppelbett, 1,40 Meter breit. Jetzt haben wir ein Doppel- und ein Einzelbett in der Kabine. Das sollte deutlich entspannter werden.
Herbst auf Kreta
Im Oktober wollen wir dann eine Woche nach Kreta. Ziel ist wieder der wunderschöne Ort Plakias an der Südküste. Da es dort tiefste Nebensaison ist, haben wir uns erstmal nur das Hotel gesichert. Flüge und Mietwagen buchen wir dann später noch.
Ziel wird es sein, eine Woche richtig zu entspannen. Natürlich werden wir uns ein paar Sehenswürdigkeiten in der Region anschauen. Es kann aber auch passieren, dass wir den ganzen Tag in einem Kaffee sitzen und nur atmen.
Newsletter
Newsletter bestellen und keinen neuen Beitrag mehr verpassen. Einmal pro Woche informieren wir über neue Beiträge auf dem Blog.
Wer schreibt hier?
Herr Tommi, 68er Jahrgang, aus dem schönen Mülheim an der Ruhr im Ruhrpott. IT-Mensch und Computer-Versteher, der gerne anderen Menschen aus der IT-Patsche hilft. Zusammen mit Frau Melli gerne auf Reisen in die weite Welt oder auf Fototour im schönen Ruhrpott anzutreffen. Bloggt seit 2009 mit großer Leidenschaft als Hobby auf dieser Seite. Dabei gibt es fast kein Thema, welches nicht angesprochen wird.
Das klingt nach tollen Plänen. Meine Eltern haben ein eigenes Boot, das in Akkrum liegt. Ich glaube das ist gar nicht so weit weg von Leeuwarden, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Ähnlichkeiten im Reisemodus gibt, wie bei Wohnmobilreisen. Für mich selber ist das nicht, ich werde nämlich seekrank. Ich weiß, das ist alles ganz ruhig und so, aber mir reicht schon ein kleines Schaukeln, wenn das Boot irgendwo angelegt ist, dass mir schlecht wird. Unser Kind hat noch gar keine Bootserfahrung, das würde ich glaube ich erstmal für einen Tag oder so testen, ehe ich so einen Urlaub buche. ;)
Für den Radurlaub drücke ich natürlich fest die Daumen für gutes Wetter.
Ja, das ist sehr ähnlich zu einem Urlaub mit dem Wohnmobil. Nur etwas langsamer und mit mehr Platz. Selbst im Vergleich zu den großen RVs in den USA bieten die Boote mehr Raum. Was auch toll ist, dass man beim Fahren draußen sitzen kann, wenn man nicht weggeweht wird.
Genau die Bedenken, mit der Seekrankheit, hatte Frau Melli auch. Deswegen haben wir letztes Jahr nur 7 Tage gebucht und ein recht günstiges Boot genommen. Es wäre sonst sehr ärgerlich gewesen, wenn wir nach zwei Tagen hätten abbrechen müssen. Aber es hat ihr gefallen und das Thema Übelkeit kam auch an windigen Tagen auf den größeren Seen mit Wellengang nicht auf.
Akkrum iiegt wirklich nah bei Leeuwarden. Da sind wir letztes Jahr mit dem Boot durchgefahren.
Wir werden dieses Jahr in DE bleiben, eine Woche Schwarzwald und eine Nordsee. LG Romy
Schwarzwald könnte bei uns auch noch dazukommen, zwischen den Feiertagen. Das ist aber noch ein ganz lockerer Gedanke.
Das sind beneidenswerte Ziele. Boot vertrage ich weniger – Bei Kreta wäre ich dabei
Kreta hat sich bei uns zu einem Lieblingsreiseziel gemausert. So viel zu sehen und in der Nebensaison schön ruhig.
Kreta waren wir auch schon einmal und ich muss sagen, es hat mir wirklich gut gefallen. Gerne nochmal. Am spannendsten finde ich aber klingt das mit den Radtouren. Darauf hätte ich ja auch mal so richtig Lust!
Das mit den Radtouren haben wir die letzten beiden Jahre schon gemacht. Von einem Ort in den NL aus die Umgebung erkunden.
Ich hoffe, dass es klappt *klopft auf Holz* – für mich stehen im Mai 3 Wochen Trentino und der Gardasee an (mit Rückreisestop München), und im September 2 Wochen Dänemark. Alles mal wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, was manchmal eine Herausforderung ist. Aber das wäre Autofahren für mich noch mehr – erst recht auf der Gardesana oder irgendwelchen Alpenpässen.