Radtour (NL, B): Rundfahrt von Berg aan de Maas nach Uikhoven

Radtour (NL, B): Rundfahrt von Berg aan de Maas nach Uikhoven

Auch den Brückentag haben wir wieder auf dem Rad verbracht und wiederum ein Stück Maas abgefahren. Dieses Mal aber im südlichen Teil, von Berg aan de Maas in den Niederlanden bis nach Uikhoven in Belgien. In diesem Teilbereich der Maas dient der Fluss nämlich als natürliche Grenze zwischen den Niederlanden und Belgien.

Direkt an der Startfähre gab es ein nettes Café, wo wir nach 20 gefahrenen Metern erstmals eine Pause gemacht haben. Man muss ja nicht hetzen. Am Ende war das die perfekte Entscheidung, denn die nächste Kaffeepause haben wir in der gleichen Lokalität gemacht. Auf belgischer Seite kamen wir uns vor, wie während Corona. Die Orte waren wie ausgestorben, und alle Bars und Cafés öffneten erst am Nachmittag. Selbst eine Pommes-Bude hatte zur Mittagszeit geschlossen.

Auf dem Rückweg, auf der niederländischen Seite, haben wir auch nur ein offenes Restaurant gefunden. Das war aber wirklich ein Speiserestaurant, da wollten wir uns mit den Fahrradklamotten nicht unbedingt hineinsetzen und es waren da auch nur noch 6 Kilometer bis zum Ziel.

Interessant war das Geländeprofil auf dem Rückweg. Sag nochmal eine, die Niederlande wären flach. 122 Höhenmeter sammelt man in den Niederlanden sonst in 5 Touren.

Wie immer, haben wir auch ein paar Fotos mitgebracht:

Start an der Fähre in Berg aan de Maas

Start an der Fähre in Berg aan de Maas

Auf der Fähre

Auf der Fähre

Belgische Felder

Belgische Felder

Belgisches Schloß

Belgisches Schloß

Belgische Kirche

Belgische Kirche

Auch in Belgien gibt es übrigens ein fantastisches Radwege-Netz

Auch in Belgien gibt es übrigens ein fantastisches Radwege-Netz

Alter Panzer aus dem WWII

Alter Panzer aus dem WWII – also der im Hintergrund

Kleine Fahrradfähre zurück in die Niederlande

Kleine Fahrradfähre zurück in die Niederlande

Kleine Fahrradfähre

Kleine Fahrradfähre

Fahr in den Niederlanden, haben sie gesagt...

Fahr in den Niederlanden, haben sie gesagt…

... da ist es flach, haben sie gesagt.

… da ist es flach, haben sie gesagt.

Radweg Niederlande

Radweg Niederlande

Tourübersicht

Tourübersicht (OpenStreetMap)

Was das mit unserer Maas-Tour auf sich hat, kann man auf der nachfolgenden Karte ganz nett sehen. Das sind unsere gefahrenen Touren in den Niederlanden. Den Verlauf der Maas kann man ganz gut erkennen, oder?

Touren an der Maas

Touren an der Maas (OpenStreetMap)

Dem Blog im Fediverse folgen:

Jansens Pott
Jansens Pott

Ein Blog aus dem Ruhrpott

Geknipst – Gedacht – Gequatscht

Hier gibbet Bilderkes und belangloses Gequatsche – wer dat nicht mag, auf seiner Wanderung durch dat Netz, darf gerne weiterbummeln gehn. Iss ja Sache vom Geschmack.

A blog from the Ruhr area. Here you'll find pictures and writing, often trivial, but personal. If that's not your thing, just move on.

#blog #bloggen #brettspiele #reisen #fotografie #ruhrgebiet #radfahren #fediblog

1.121 Beiträge
105 Folgende

Kommentarbereich

Zum Kommentieren müssen hier keine Angaben gemacht. Name, E-Mail-Adresse und Webseite sind optional und können eingegeben werden. Diese Daten werden dann natürlich auf dem Webserver gespeichert. Wenn Du über neue Kommentare informiert werden möchtest, musst Du natürlich eine E-Mail-Adresse angeben. Was genau mit den Daten geschieht, ist in meiner Datenschutzerklärung beschrieben. Beim Klick auf Absenden bestätigst Du die Speicherung Deiner Daten.

  1. André G. 06/05/2025 um 10:02 - Antwort

    Schöne Tour, schöne Bilder! Die Radwege find ich interessant. ;-)

    • Herr Tommi 06/05/2025 um 10:34 - Antwort

      Die sind nicht nur interessant, die machen auch riesig Spaß.

  2. Piehnat 06/05/2025 um 12:47 - Antwort

    Schöne Bilder wie immer. Motiviert mich immer ein Stück, eines Tages selbst wieder radeln zu können. Viel Spaß euch weiterhin.

  3. Jürgen 07/05/2025 um 2:45 - Antwort

    Lieber Tommi,
    eiserne Regel beim Radfahren, siehst du ein Café, dann nutze es, denn du weißt nie, wann das nächste kommt.
    Sehr schöne Tour.

    • Herr Tommi 07/05/2025 um 17:33 - Antwort

      Hätten wir ja gemacht, wenn unterwegs was offen gewesen wäre. Aber so war das erste Café auch das Letzte.

  4. Burkhard aka B59R 10/05/2025 um 22:22 - Antwort

    Schöne Tour & schöne Fotos! Die Sache mit dem Wind darf eins echt nicht unterschätzen. Ich bin vor längerer Zeit mal in Noordholland von Petten nach Horn geradelt, mit dem Biobike. Die gut 45 km Hinweg waren super, haben in Hoorn lekker im Hafen gegessen und sind nach kurzer Rast wieder zurück, dabei noch einmal verfahren, will heißen knapp 50 km bei heftigstem Gegenwind zurück. Meine Freundin hat danach mindestens 1 Tag nicht mehr mit mir gesprochen, weil ich „sie zu der Fahrt überredet hätte, und vor dem etwaigen Wind hätte ich sie warnen müssen!“ :-)

    • Herr Tommi 11/05/2025 um 8:48 - Antwort

      Na, in den Niederlanden muss man vor dem Wind nicht warnen. Der ist da eine Selbstverständlichkeit. :-) Damit könntest Du Dich rausreden. An manchen Tagen kommt der auch immer von vorne, egal, in welche Richtung Du radelst.