
Am RS1 wird weitergebaut – ich fasse es nicht
Straßen NRW hat sich gemeldet. Der RS1 wird weitergebaut. Das haben sie wohl auf Facebook bekannt gegeben:
Der Ausbau des Radschnellwegs Ruhr (RS1) geht voran: In Essen beginnt der Bau eines neuen Abschnitts, der die bestehende Trasse in Gelsenkirchen erweitert. Zum feierlichen Spatenstich am Mittwoch, 30. Juli 2025 um 12 Uhr startet der nächste Meilenstein für die Radmobilität im Ruhrgebiet.
Die Veranstaltung findet an der künftigen RS1-Trasse östlich der Brücke Hattinger Straße (B227) statt. Vor Ort sprechen unter anderem Verkehrsminister Oliver Krischer und die Technische Direktorin von Straßen.NRW, Dr. Petra Beckefeld. Parkmöglichkeiten sind auf der bereits fertiggestellten Trasse in Gelsenkirchen vorhanden (Zufahrt über die Krayer Straße).
Parkplätze? Für Autos? Für diese peinliche Veranstaltung? Auf dem RS1? Das kann sich kein Satire-Magazin ausdenken. Das wäre selbst dem Postillon zu dämlich.
Die sollen keine Veranstaltung machen, keine Reden halten, die sollen das Ding weiterbauen. Vermutlich werden dann die nächsten 321 Meter auch wieder festlich eingeweiht. Booaarr… Dass die sich bei dem Bautempo überhaupt noch trauen, irgendwas zu feiern. In den Niederlanden fallen bei solchen RS1-Veranstaltungen immer 100 Verkehrsplaner vor Lachen um. Und genau das nervt so an der Politik (egal, welches Lager oder welche Partei). Die feiern sich noch dafür, dass nach jahrelangem Stillstand endlich was passiert. Die gehen damit noch an die Öffentlichkeit und stellen sich als tolle „Macher“ hin. Manchmal hat man dann das Gefühl, die halten einen für dumm.
Nur mal zur Erinnerung, die bauen am RS 1 seit 2015, über diesen Nicht-Fortschritt hatte ich mich schon ausführlich ausgelassen. Und jetzt, 2025, wird angefangen, ein weiteres Teilstück zu bauen. Und dann hat Straßen NRW tatsächlich den Satz „Der Ausbau des Radschnellwegs Ruhr (RS1) geht voran“ als Einleitung genutzt? Alter… Ich könnte mich jetzt dezent in Rage schreiben.
Es wird also weitergebaut, wie Straßen NRW bekannt gibt. Wer aber glaubt, es wird endlich das Stück in Gelsenkirchen mit dem Abschnitt Essen-Mülheim verbunden, der wird bitter enttäuscht sein. Aktuell werden nur 1,5 Kilometer gebaut, bis zur Krayer Straße in Essen. Auf den Rest, ca. 8 Kilometer, wird man wohl noch „ein wenig“ warten müssen. Bauchgefühl: 2034 mit feierlichem Spatenstich. Zumindest für die nächsten 1,5 Kilometer.
Um komme mir jetzt keiner mit „Das braucht seine Zeit“, oder die „Mühlen der Politik“. Sorry, in der Zeit hat sogar Berlin es geschafft, einen Flughafen zu bauen. Die Politik soll doch einfach mal ehrlich sein und sagen „Wir haben keinen Bock auf den RS1“. Das wäre wenigstens ehrlich.
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LOL. Ernsthaft? An dem RS1 wurde schon gebaut, als ich noch in Krefeld gewohnt habe. Und ich bin im Juli 2012 da weggezogen. 🤦
Eigentlich wird da gar nicht dran gebaut. 2022 ist ein kleines Teilstück fertiggestellt worden. Seitdem ist Ruhe. Aber jetzt eine Party machen. Das ist so megapeinlich.
Immerhin bauen sie an einem Radschnellweg. Hierzulande ist alles höchstens im Planungsstadium, und seit Corona sind viele Ideen wieder so zurückgefahren worden, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich auch nur einen Abschnitt davon fahren werden könne. Ist schon traurig, dass da, wo eine Art Transformation zu mehr Umweltfreundlichkeit leicht und verhältnismäßig billig möglich wäre, so viel verzögert wird.
Hier legt man den Fokus auch mehr darauf, ein Autobahnkreuz neu zu bauen und eine Autobahn auf 3 Spuren auszubauen, wo nie Stau ist (ich pendel darauf jeden Tag).
Da wüsste ich auch nicht, was absurder ist. Das Bau“tempo“ oder diese Selbstbeweihräucherung.