Ich bin so Mainstream, dass es vermutlich triggert

Ich bin so Mainstream, dass es vermutlich triggert

Jo, ich nutze sie alle: Microsoft, Apple, WordPress usw. und ich bin zufrieden damit. Ich bin vermutlich dermaßen Mainstream, dass es triggert.

  • Windows – lüppt, macht, was es soll. Ich kann nicht meckern, auch nicht bezogen auf über 60 Clients auf der Arbeit.
  • Windows Server – viele Versionen, viele Server, tun auch, was sie sollen.
  • Exchange Server – läuft reibungslos, ebenfalls seit vielen Jahren.
  • Linux Server (Debian, Ubuntu) – ja, funktionieren auch. Allerdings musste ich hier nach Updates schon 2 VMs aus den Snapshots wiederherstellen. Ist mir bei Windows-Servern ewig nicht passiert. Liegt aber vielleicht daran, dass ich mich mit Windows besser auskenne in Sachen Troubleshooting.
  • MS Teams – ich nutze es gerne, zusammen mit meinem Team.
  • MS Office – auch hier, keine Probleme. Komme aber privat auch sehr gut mit einem Libre-Office klar. Würde mir persönlich reichen.
  • Apple – ich mag den ganzen Kosmos. Privat läuft hier ein MacBook, iphones und ipads und ich liebe es.
  • WordPress – tut bei mir, was es soll, seit vielen Jahren, auf vielen Seiten. Nie große Probleme gehabt.
  • Adobe: PS, Lightroom und Co. möchte ich ebenfalls nicht missen. Besonders gilt das für Lightroom.
  • Paypal – und das nutze ich solange, bis es eine gleichwertige Alternative für Kunden gibt, die ebenso verbreitet in Online-Shops akzeptiert wird.

Wenn man sich im Netz so umschaut, dann bin ich wohl vollkommen lost. Alles Dinge, die man nicht benutzen soll/kann/darf. Und wenn man eine Frage dazu hat, ist eine Antwort wie „Versuch doch mal System XY“ praktisch vorprogrammiert.

Trotzdem genieße ich mein Leben, erfreue mich an funktionierenden Systemen und würde mir trotzdem wünschen, es gäbe brauchbare, einfache Systeme aus Europa, mit denen man einige der Dienste ablösen könnte. Diese dann noch so kompatibel, dass auch jede benötigte Software darauf läuft.

Ähnliche Beiträge

Jansens-Pott im Fediverse

Fediverse-Reaktionen

Dem Blog im Fediverse folgen:

Jansens Pott
Jansens Pott

Ein Blog aus dem Ruhrpott

Geknipst – Gedacht – Gequatscht

Hier gibbet Bilderkes und belangloses Gequatsche – wer dat nicht mag, auf seiner Wanderung durch dat Netz, darf gerne weiterbummeln gehn. Iss ja Sache vom Geschmack.

A blog from the Ruhr area. Here you'll find pictures and writing, often trivial, but personal. If that's not your thing, just move on.

#blog #bloggen #brettspiele #reisen #fotografie #ruhrgebiet #radfahren #fediblog #nobridge

1.239 Beiträge
158 Folgende

Kommentare

Zum Kommentieren müssen hier keine Angaben gemacht. Name, E-Mail-Adresse und Webseite sind optional und können eingegeben werden. Diese Daten werden dann natürlich auf dem Webserver gespeichert. Wenn Du über neue Kommentare informiert werden möchtest, musst Du natürlich eine E-Mail-Adresse angeben. Was genau mit den Daten geschieht, ist in meiner Datenschutzerklärung beschrieben. Beim Klick auf Absenden bestätigst Du die Speicherung Deiner Daten.

  1. Norbert 11/09/2025 um 20:42 - Antwort

    Solange es passt, funktioniert und sich mit eigenen Prinzipien vereinbaren lässt, passt das doch.

  2. southpark 11/09/2025 um 21:59 - Antwort

    Alleine, einen (oder gar mehrere) PCs zu nutzen, ist heute schon Nische. Mainstream sind iOS und Android. (sagt jemand, der heute eine Mail an den wunderbaren Verteiler „Alle“ schreiben durfte, zum Thema Windows)

  3. Sari 12/09/2025 um 11:20 - Antwort

    Ich bin auch so ein Gewohnheitstier und wie heißt es so schön: Never change a running system… oder? :)

  4. Anne 14/09/2025 um 8:59 - Antwort

    Der Vorteil an den Platzhirschen ist halt, dass sie die ganzen Kinderkrankheiten längst hinter sich gelassen haben und dass dahinter vernünftig dimensionierte Entwicklerteams stecken. Ich probiere ja auch durchaus gern Alternativen aus – aber halt nur, solange das nicht zu Lasten der Produktivität oder Effizienz geht. Beispielsweise habe ich noch keine gescheite Alternative zum Lightroom-Photoshop-Dreamteam gefunden – Luminar ist eigentlich wirklich mächtig, versagte aber kläglich beim Thema Wasserzeichen.