
Fragen zur Spielesammlung
Wie viele Spiele haben wir, welche kommen neu hinzu, warum geben wir Spiele wieder ab? All das sind Fragen, die rund um die Spielesammlung immer wieder gestellt werden. Nun auch im Rahmen der #BG2GETHER-Aktion. Hier gibt es gesammelt ein paar Antworten zu den Fragen.
Wie umfangreich ist eure Brettspielsammlung?
Aktuell besitzen wir 76 Spiele und rund 30 Erweiterungen. Das entspricht als etwa unserer 100-Spielegrenze für unsere Sammlung. Der Grund dafür ist einfach. Mehr passen einfach nicht in unsere Regale. Dass es aktuell etwas mehr als 100 Spielepakete sind, liegt einfach daran, dass wir einige Kartons für Erweiterungen entsorgt haben oder diese in anderen Schränken verstaut sind.
Ja, wir entsorgen auch mal Kartons. Terraforming Mars werden wir sicherlich niemals abgeben. Warum sollten wir also die Kartons der Erweiterungen aufbewahren?
Wie entscheidet ihr, welche Spiele ihr in eure Sammlung aufnehmt?
Das geht bei uns recht einfach, da wir gerne neue Spiele ausprobieren. Einerseits haben wir immer noch ein paar Klassiker auf unserem Wunschzettel stehen, die aktuell nirgendwo zu bekommen sind oder nur zu utopischen Preisen auf dem Sekundär-Markt.
Bei neuen Spielen lesen wir uns die Informationen dazu durch, stöbern bei Board-Game-Geeks und schauen uns ein paar Videos dazu an. Gefällt uns ein Spiel und seine Mechaniken, sind wir recht schnell dabei, dieses auch zu kaufen. Zudem gehen wir gerne in Spielgeschäfte und nehmen da auch mal spontan ein Spiel mit, oder zwei, oder drei.
Zusammen mit unserer Grenze von 100 Spielen entsteht somit eine recht hohe Fluktuation in unserer Sammlung.
Welche Gründe gibt es, dass ein Spiel die Sammlung wieder verlassen muss?
Dafür kann es mehrere Gründe geben.
Der einfachste ist, uns gefällt ein Spiel nicht. Es passiert immer wieder mal, dass einem von uns oder beiden ein Spiel einfach nicht gefällt. Dann kommt es recht schnell auf den Verkaufs-Stapel in unserem Regal. Und das können gute Spiele sein, nur was nutzt es, wenn uns diese nicht abholen. Die letzten prominenten Beispiele waren dabei Troyes und Beyond the Sun. Beide lagen genau zwei Partien lang auf dem Tisch und haben uns beiden nicht gefallen.
Zwei- oder dreimal im Jahr sortieren wir zusätzlich aus. Meist vor Messen, wie die BerlinCon oder die Spielemesse in Essen. Es muss dann einfach Platz im Regal geschaffen werden, um die Einkäufe zu verstauen.
Welchen Titel behaltet ihr, obwohl alle vernünftige Gründe dagegen sprechen?
Eindeutig: Die Big Box von Carassonne. Es kam schon seit langer Zeit nicht mehr auf den Tisch. Trotzdem werden wir es nicht abgeben. Mit dieser Box haben wir den Wiedereinstieg in die Spielewelt geschafft, da hängen also ein paar Erinnerungen dran. Und eines Tages, an einem kalten, regnerischen Abend, kommt es wieder auf den Tisch.
Fühlt ihr euch wohl mit eurer Sammlung oder was würde sie optimal machen?
Ja, wir denken schon. Natürlich wäre mehr Platz schön, es würden dann sicherlich auch schnell 200 oder 300 Spiele im Regal stehen. Nur, würden wir dann mehr spielen, oder andere Spiele? Wir denken nicht. Wir lieben es einfach, neue Spiele zu entdecken, neue Regeln zu lernen, einen neuen Mix aus Mechaniken kennenzulernen. Daher wäre der Reiz, neue Spiele zu kaufen, ungebrochen.
Dagegen haben wir so 20 oder 30 Spiele, welche wirklich regelmäßig, über längere Zeit, immer wieder auf den Tisch kommen. TFM, Brass, Arche Nova, Bonfire, Revive, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Bei einer größeren Sammlung würden das nicht mehr werden, aus einem einfachen Grund. Dafür würde uns die Zeit fehlen.
Daher werden wir wohl auch zukünftig bei unserer Grenze von 100 Spielen bleiben und glücklich damit sein. Denn wir sind keine Sammler, die ein Spiel einfach nur besitzen wollen.
Was ist #BG2GETHER?
Was ist dieses #BG2GETHER eigentlich? Die Aktion wurde von Christian und seinem Blog Spielstil ins Leben gerufen. Jeden Monat wird ein Thema vorgegeben und dann können Blogger, Podcaster, YouTuber und andere Content-Ersteller sich darüber auslassen. Da wir spannender schreiben als reden oder videografieren können, machen wir das natürlich auf unserem Blog. Wir freuen darüber, nun auch Teil dieser Aktion zu sein und freuen uns auf viele spannende Anregungen für neue Artikel.
Weitere Beiträge
Hier findet Ihr alle weiteren Beiträge zu dem aktuellen Thema in diesem Monat:
- Spielstil: https://spielstil.net/die-perfekte-brettspielsammlung/
- Brett & Pad: https://brettundpad.de/2023/05/26/brettspielsammlung/
- Fjelfras: https://www.fjelfras.de/wordpress/blog/brettspiele/kontrollierte-anhaeufung
- Brettspielgalaxie: https://brettspielgalaxie.podbean.com/e/unsere-brettspielsammlung-bg2gether/
- Brettspielgilde: https://www.brettspielgilde.de/blog/bg2gether-die-sammlung-unendliche-weiten/
- Brettspielmonster: https://brettspielmonster.podcaster.de/podcasts/brettspielmonster/
- Spielenerds: https://spielenerds.de/brettspielsammlung/
Newsletter
Newsletter bestellen und keinen neuen Beitrag mehr verpassen. Einmal pro Woche informieren wir über neue Beiträge auf dem Blog.
Wer schreibt hier?
Herr Tommi, 68er Jahrgang, aus dem schönen Mülheim an der Ruhr im Ruhrpott. IT-Mensch und Computer-Versteher, der gerne anderen Menschen aus der IT-Patsche hilft. Zusammen mit Frau Melli gerne auf Reisen in die weite Welt oder auf Fototour im schönen Ruhrpott anzutreffen. Bloggt seit 2009 mit großer Leidenschaft als Hobby auf dieser Seite. Dabei gibt es fast kein Thema, welches nicht angesprochen wird.
Comments are closed.