#Fotomontag – Neu auf dem Blog

Veröffentlicht: 16. Mai 2022

Autor: Thomas Jansen

Ab sofort werden wir jeden Montag hier ein Foto zeigen und etwas über das Bild erzählen. Nein, keinen Roman, ein paar Worte zum Ort, zur fotografischen Situation oder eine andere Anekdote zu dem Foto. Das soll uns zum Fotografieren motivieren oder zumindest dazu, sich auch mal wieder um die vielen alten Fotos in den Archiven zu kümmern.

#Fotomontag

Norbert Eder hat uns auf Mastodon zu dieser Aktion motiviert. Auf seinem schönen Fotoblog gibt es den Fotomontag bereits seit 2015 und es sind über 360 schöne Fotos dort zu bestaunen. Norbert hat sich das Ziel gesetzt, neue Fotos der vergangenen Woche zu zeigen, um sich selbst zum Fotografieren zu motivieren. Die Idee finden wir toll, werden aber trotzdem nicht jede Woche brauchbare Fotos produzieren. Dazu fehlt oft einfach die nötige Zeit.

Daher werden wir bei der Aktion auch auf unser Archiv zurückgreifen. Dort liegen noch tausende nicht entwickelter Schätze rum. Da werden wir uns bedienen und in den Wochen, wo es keine tollen neuen Fotos gibt, einfach mal ein paar neue, alte Fotos ausgraben, die wir Euch hier noch nicht gezeigt haben. Neben dem fotografischen Aspekt motiviert es uns zudem, den Blog mit Leben zu befüllen. Auch ein einzelnes Foto, mit wenigen Worten, ist immer noch besser wie keine Inhalte. Ja, es hat nicht viel Tiefgang, liefert aber vielleicht ein wenig optische Unterhaltung in dieser doofen Zeit.

Vorgaben zu den Motiven gibt es für uns nicht. Landschaften, Gebäude, Tiere oder Street, alles kann Euch bei der Aktion vor die Augen kommen. Auch beim Stil behalten wir uns alle Freiheiten. Normal farbig, marmeladisiert, schwarzweiß, teilentsättigt, Tonung – es soll auch ein Spielfeld für Experimente sein. Es werden Schnappschüsse sein, Makros mit dem schweren Equipment oder auch mal ein Smartphone-Foto.

So, wir hoffen mal, Euch gefällt die Aktion und habt Spaß an den Bildern, die wir hier zeigen werden.

 

 

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWE-BikeFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieBrettspiele • Gequatsche

Mehr Beiträge der Kategorie Fotomontag, Fotoprojekte

  • #Fotomontag – #8 – Yellowstone
    Kategorien: FotomontagVeröffentlicht am: 04. Juli 2022
  • Fotobearbeitungs Challenge #10 – Sonnenuntergang Zusammenfassung
    Kategorien: FotoprojekteVeröffentlicht am: 28. Juni 2022
  • #Fotomontag – #7 – Korfu Altstadt
    Kategorien: FotomontagVeröffentlicht am: 27. Juni 2022
  • #Fotomontag – #6 – Grashüpfer
    Kategorien: FotomontagVeröffentlicht am: 20. Juni 2022

One Comment

  1. Herbert Böck 16. Mai 2022 um 10:34 - Antworten

    Super, freu mich schon

Schreibe einen Kommentar