fbc-9-05-dirk

Fotobearbeitungs Challenge #9 – Windmühle auf Mallorca – Zusammenfassung

Veröffentlicht: 06. Juni 2020

Autor: Herr Tommi

Inhalt

Unsere 9. Fotobearbeitungs Challenge ist vorbei und wieder haben wir 16 (in Worten: sechzehn) sehr unterschiedliche Bearbeitungen zurückbekommen. Wir bedanken uns bei sooo vielen Teilnehmer*innen, die uns wirklich kreative Entwicklungen des Fotos gezeigt haben.

Die Bandbreite der Bearbeitungen geht wieder mal von Dramatisch über Sanft, von der einfachen Entwicklung bis zum Komposing. Da wurden Himmel ausgetauscht, Schnitte geändert, Effekte zugefügt und viele andere kreative Ideen ausgelebt. Und genau das ist der Sinn und Zweck dieser Challenge. Mit einem Foto zeigen, wie viel kreatives Potenzial in jedem Foto liegen kann.

Die Windmühle von Mallorca – Ausgangsbild

Zur Bearbeitung stand dieses Mal ein Foto von einer mallorquinischen Windmühle. Diese haben wir am frühen Morgen im ersten (Gegen)-Licht des Tages fotografiert.

Dabei haben wir versucht, den Himmel nicht überzubelichten. Dadurch ist das restliche Motiv sehr dunkel. Dank des RAW-Formates sind in den dunklen Bereichen des Fotos genügend Informationen vorhanden.

Hier auch nochmal die EXIF-Daten des Bildes:

  • Kamera: Sony Alpha 7 II
  • Objektiv: Sigma 24-105 Art
  • Brennweite: 62mm
  • Zeitautomatik
  • Belichtungszeit: 1/400 Sekunde
  • Blende: f 8,0
  • ISO: 100
  • Belichtungskorrektur: 0

Die Teilnehmer*innen der Challenge konnten das originale RAW-Bild runterladen und das Foto dann nach ihren Vorstellungen bearbeiten.

Fotobearbeitungs Challenge 9 Windmühle

Teilnehmerbilder der Challenge

Am Ende der Challenge können wir Euch jetzt 16 kreative Bearbeitungen des Fotos zeigen. Viel Spaß dabei!

Gallerieübersicht aller Bilder

Bearbeitung von Tanja (Takly on Tour)

fcb-9-01-takly

Bearbeitung Tanja:

Ich mag die Szene, die irgendwas „altes“ hat, deshalb habe ich das Auto entfernt. Der Dunst über der Stadt hat mich an eine morgendliche Szene erinnert, so dass das Foto an die entsprechenden Lichtverhältnisse angepasst habe.

Über Tanja (Takly on Tour)

Tanja führt mit viel Herz ihren Blog für Reise- und Campingbegeisterte Takly on Tour.

Neben vielen tollen Reiseberichte mit wunderschönen Fotos findet Ihr dort auch eine Menge nützlicher Tipps rund um das Thema Reisen und den Roadtrip mit dem Wohnmobil.

Bearbeitung von Hermann L.

fbc-9-02-hermman-l

Bearbeitung Hermann:

Solche Motive setze ich gerne auch SW um – hier ein körniger Look, der die Mühle ins Zentrum stellt und bewusst das Himmelsdrama rausnimmt und dem Bild die Anmutung einer Aufnahme aus früheren Zeiten gibt. Zudem achte ich immer auch auf eine passende Bildkomposition.

Über Hermann:

Hermann ist ein Leser unseres Blogs aus der Schweiz, ohne eigenen Blog oder Facebookseite.

Bearbeitung von Antje (a.mor.reflections)

fbc-9-03-antje

Bearbeitung Antje:

Warum ich das Bild so bearbeitet habe: für mich steht das Land für Sonne satt und goldene Felder, deshalb fand ich es passend mit der Abendsonne und ihren Strahlen. Schatten habe ich aufgehellt und die Wolken etwas hervor gekitzelt. Da es für mich ein bisschen wie ein Bild aus vergangen Tagen ist, herrlich rustikal, musste das Auto natürlich verschwinden. ;-)

Ich finde, es ist ein sehr schönes Bild zum bearbeiten.

Über Antje (a.mor.reflections)

ich heiße Antje, komme aus Schleswig-Holstein und bin gerade eben auf der Facebook Seite von Takly on tour über eure Challange gefallen.

Meine Instagramseite lautet: Antje Moritzen (@a.mor.reflections) • Instagram-Fotos und -Videos

Bearbeitung von Burkhard (Pixelwo)

fbc-9-04-burkhard

Bearbeitung Burkhard:

Ich habe das Foto wie gewohnt in Lightroom entwickelt. Die Tiefen angehoben und die Lichter gesenkt. Dazu noch ein paar Feinabstimmungen, wie Belichtung, Struktur etc. Dann habe ich den Bildausschnitt angepasst, so dass er meiner Meinung nach harmonischer wirkt. Mit den Farben konnte ich mich nicht so anfreunden. Das ließ sich nicht gut herausarbeiten. Da das ganze Foto einen starken Kontrast hat – Hintergrund hell, Vordergrund dunkel und Strukturen . habe ich das Foto in schwarz – weiß umgewandelt. Dem Thema entsprechend: „Alte Windmühle“ habe ich dem schwarz – weiß Foto einen alten Look verpasst.

Blogbeitrag zur Bearbeitung von Burkhard

Über Burkhard (Pixelwo Blog):

Burkhard schreibt auf seinem Blog Pixelwo über die Fotografie in Niedersachsen, Ausflugsziele in Hannover. Ihr findet dort viele schöne Landschaftsfotos, Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung und vieles mehr.

Bearbeitung von Dirk E.

fbc-9-05-dirk

Bearbeitung Dirk:

Die eigentliche Schwierigkeit bei dieser Challenge bestand für mich darin, aus eurer eigentlich perfekten Bearbeitung etwas Neues zu zaubern. Habe mich dann für einen radikal anderen Bildausschnitt entschieden und das dann durch Lightroom und Photoshop geschickt.. Im Anschluss habe ich dann noch in Luminar die Sonne für die optimale Urlaubsstimmung hinzugefügt.

Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht.

Über Dirk:

Dirk ist ein alter Bekannter von uns. Er ist mittlerweile zum Stammteilnehmer bei der Fotobearbeitungs-Challenge geworden, auch ohne eigenen Blog. Einfach aus Spaß an der Freude und der Fotografie. Wir freuen uns immer die Arbeiten von ihm zu sehen und darüber in Kontakt zu bleiben.

Bearbeitung von Anita (Gailtal on Tour)

fbc-9-06-anita

Bearbeitung Anita:

Ich sollte eigentlich seit gestern für ein verlängertes Wochenende auf Mallorca sein. Aufgrund der Corona-Pandemie und der Reisebeschränkungen, die auch bei uns in Österreich noch aufrecht sind, sitze ich daheim. Durch eure Fotobearbeitungs-Challenge konnte ich somit wenigstens gedanklich kurz nach Mallorca reisen :) Ich habe der Challenge auch einen Beitrag auf meinem Blog gewidmet.

Blogbeitrag zur Bearbeitung von Anita

Über Anita (Gailtal on Tour):

Anita Janesch / 39 Jahre / Hobbybloggerin & Hobbyfotografin. Ich komme aus Kärnten/Österreich und schreibe auf meinem Blog Gailtal on tour über meine Reisen, Kärnten und Cabrio-Ausflüge im Alpe-Adria Raum.

Bearbeitung von Jürgen (Bloesl Photography)

fbc-9-07-bloesl

Bearbeitung Jürgen:

Ehrlicherweise konnte ich mit dem Original nicht viel anfangen. Eine „normale“ Bearbeitung hätte das auch nicht wirklich geändert und so entschloss ich mich für eine „kreative“ Interpretation. Alles was jetzt folgt findet ausschließlich in Lightroom statt – kein Photoshop, keine Ersetzung von Bildteilen oder ähnlichem. Ok, die Flecken (na gut: Vögel) habe ich in Lightroom weggestempelt.

Als ich mich fragte was denn interessante Bildkomponenten sind, waren das für mich schnell die alte Windmühle und die Struktur im Himmel. Damit war auch klar, dass es auf einen radikalen Beschnitt herauslaufen würde. Für einen großformatigen Ausdruck wäre das Ergebnis nun sicherlich nicht mehr geeignet, fürs Web sollte es aber reichen. Über Transformieren noch schnell gerade gerückt und dann kann es mit der eigentlichen Bearbeitung los gehen.

Da ich einen eher grafischen Bildeindruck anstrebte, habe ich es in schwarz-weiß umgewandelt. Der für den Bildlook entscheidende Schritt findet aber im Bereich der Gradationskurve statt. Dort habe ich die Tiefen und Mitten komplett nach unten gezogen, um dann im Bereich der Höhen die Kurve steil nach oben zu ziehen. Bei einem derartigen Verlauf führen kleine Veränderung am Kurvenverlauf zu deutlich anderen Bildern. Da heißt es ausprobieren, bis es einem gefällt.

Einige sehr dunklen Bereiche im Himmel habe ich dann noch mit dem Radialfilter aufgehellt. Hier heißt es mit den anderen Reglern ein wenig zu spielen, damit die Bildstimmung noch passt. Auch hier macht sich die steile Gradationskurve halt bemerkbar.

So hätte man das Bild nun eigentlich schon lassen können. Um ein wenig mehr Plastizität zu erreichen, habe ich im Bereich Split Toning noch den Tiefen eine blaue und den Höhen eine bräunlich-gelbe Färbung verpasst.

Blogbeitrag zur Bearbeitung von Jürgen

Über Jürgen (Bloesl Photography):

Mein Name ist Jürgen Blösl und schreibe unter www.bloesl.de über Reisen und Fotografie.

Neben einem Blog findest Du verschieden Alben und ausführliche Reiseberichte zu unseren Reisen. Die Oberfläche ist zwar in Englisch, der Blog aber zweisprachig.

Bearbeitung von Gerfried (WomoGuide)

fbc-9-08-gerfried

Bearbeitung Gerfried:

Worte zur Bearbeitung: Es bringt ja nichts, das nachzumachen, was schon gemacht wurde. Insofern wagte ich einen Versuch in Richtung “grafisches Resultat”. Es wurde ein klares Corona-Ergebnis. Einerseits passt eine düstere Stimmung zur aktuellen Zeit, weshalb ich die Reserven des RAW diesbzgl. gar nicht so recht gebraucht habe. Andererseits klammert man sich ja an alles positive und farbenfrohe, und daher stand mir der Sinn nach Farbe. Herausgekommen ist eine Windmühlen-Silhouette vor der teal&orange-Kulisse einer Stadt…

Über Gerfried (WomoGuide):

Hauptsächlich blogge ich auf meinem Wohnmobil-Ratgeber WomoGuide, der letztendlich auch der Grund war, vor ein paar Jahren wieder zur Fotografie zurückzufinden. Ich werde mich bemühen, einen Artikel zur Bearbeitung zu schreiben, sobald ich zeitlich dazu komme.

Bearbeitung von Felix & Julia (Secluded Time)

fbc-9-09-felix

Bearbeitung Felix & Julia:

Mit der Bearbeitung des Bildes haben wir uns gar nicht so leicht getan. Um ehrlich zu sein, sind wir momentan noch dabei unseren eigenen Bearbeitungsstil zu entwickeln. Als wir unseren Blog vor gut einem Jahr gestartet haben, hatten wir uns fest vorgenommen an unseren Bildern keinerlei Bearbeitung vorzunehmen. Wir wollten alles so natürlich wie möglich halten. Aus unterschiedlichen Gründen haben wir diesen Vorsatz kurze Zeit später völlig über den Haufen geworfen. Innerhalb kürzester Zeit arbeiteten wir uns in all die Regler von Lightroom & Co ein. Heute versuchen wir noch immer unsere Bilder auf möglichst natürliche Art und Weise zu präsentieren. Das ist jedoch nicht immer so einfach. Denn was ist genug, was ist kreativ und wo schießt eine Bearbeitung über das Ziel hinaus? Den richtigen Mittelweg, den suchen wir noch.

Speziell in diesem Bild haben wir uns vor allem mit dem Himmel schwergetan. Unser Ziel war es genügend Licht in das Motiv zu bringen, um die wunderschöne Wiese, inklusive Mühle, im Vordergrund in Szene zu setzen. Dabei neigte der Himmel jedoch dazu auszubrechen und die Wolken bekamen einen etwas matschigen Teint. Mithilfe eines Verlaufsfilters versuchten wir dem entgegenzuwirken. Gleichzeitig haben wir das Bild leicht begradigt und ihm etwas mehr Kontrast verpasst. Gerne hätten wir im Hintergrund den Nebel über den bunten Häuserfassaden noch etwas entfernt. Doch egal was wir versucht haben, es hat den Rest des Bildes zu stark beeinflusst.

Über Felix & Julia (Secluded Time):

Wir sind Felix und Julia. Zwei verrückte und unglaublich reiseverliebte Menschen. Mehrere Jahre erkunden wir nun schon unseren blauen Planeten.

Gerne nehmen wir dich auf unsere Abenteuer mit! Wir wollen dir aber auch so viele hilfreiche Tipps wie möglich geben, damit Du deine eigenen Abenteuer erleben kannst. Schau mal auf unserem Blog Secluded Time vorbei.

Bearbeitung von Daniel (Southtraveler)

fbc-9-10-daniel

Bearbeitung Daniel:

Ich habe mich mal an der Windmühle ausgetobt. Mein Ziel war es, auf dem Bild ein wenig mediterrane Stimmung zu erzeugen. Ich hoffe es gefällt.

Über Daniel (Southtraveler):

Auf dem Blog Southtraveler dreht sich alles um Daniels große Leidenschaft. Lateinamerika. In wackeligen Kleinbussen, an wilden Küsten, auf wuseligen, bunten Märkten und in den Höhen der Anden fühlt er sich am wohlsten.

Bearbeitung von Marcus K.

fbc-9-11-kahl

Bearbeitung Marcus:

Ich habe Euer Bild nur in Lightroom entwickelt bzw. bearbeitet. Keine Presets oder ähnliches nur pures unverfälschtes Lightroom.

Was habe ich gemacht? Zuerst die klassische Grundbearbeitung. Dann ein wenig die Mühle in Szene gesetzt. Das ein und andere weg gestempelt und ein wenig Farbe ins Spiel gebracht und die ganze Sache ein wenig beschnitten.

Über Marcus:

Marcus ist Leser unseres Blogs und hat auch ohne eigenen Blog an unserer Challenge teilgenommen. Vielen, lieben Dank dafür.

Bearbeitung von Jörg W. (C124)

Bearbeitung Jörg:

Grundbearbeitung in Lightroom und anschließende Schwarzweiß-Finalisierung in  Silver Efex Pro.

Über Jörg (C124):

Auf der Fotografenseite C124 von Jörg, findet ihr Foto-Galerien mit Fotos unterschiedlicher Art und Thematik, aber auch einfach Gedanken, Spots, Termine und Infos rund um die Fotografie.

Bearbeitung von Udo (Waldhelden)

fbc-9-13-udo

Bearbeitung Udo:

Das Bild hab ich in LR begradigt, zugeschnitten und die Farben angepasst. Ich mag diesen warmen Look und finde der passt perfekt zu einem Sonnenaufgang auf Mallorca. In Photoshop hab ich dann noch ein wenig Flecken, das Auto und Geraffel vor der Mühle entfernt. Mega nervig war auch das „Blau“ an dem Abflussrohr – das musste auch weichen. Mit Dodge & Burn hab ich ein paar Highlights hinzugefügt und den Sonnenaufgang in der rechten Bildmitte etwas verstärkt. Dazu noch ein paar Anpassungen an Farbe, Kontrast, Sättigung und eine Vignette drauf. Das war’s schon.

Über Udo (Waldhelden):

Mein Name ist Udo und ich schreibe unter Waldhelden bislang über Outdoor und Aktivurlaub. Ich baue den Blog gerade etwas um, da seit Anfang des Jahres ein Hund an Board ist und da heißt es dann „Aktiv mit Hund // Reise & Foto“.

Bearbeitung von Linni (Ombidombi)

fbc-9-14-linni

Bearbeitung Linni:

Ich habe mich auch mal an Eurem Foto versucht. Ich hatte die Idee, die Mühle mystisch-surreal zu bearbeiten.

Als Werkzeuge dienten mir Gimp und Aurora HDR.

Zunächst habe ich das Bild in Gimp zugeschnitten und gespiegelt, dann mit den Presets von Aurora herumgespielt, noch an ein paar Reglern geschoben – und das ist nun dabei herausgekommen.

Über Linni (Ombidombi):

Auf meinem Blog Ombidombi erzähle ich von unserem Leben in Peking, wo wir  (mein Mann, unsere beiden jüngsten Sohne und ich) seit 2015 leben.
Ich erzähle von unserem Alltag als Deutsche in Peking und von der Stadt, die ich immer besser kennenzulernen glaube und in der es doch nur eine Beständigkeit gibt: Alles ändert sich.

Bearbeitung von Cornelia (SilverTravellers)

fbc-9-15-cornelia

Bearbeitung Cornelia:

Bei meiner Bearbeitung habe ich mich darauf konzentriert, die Windmühle in den Fokus zu stellen und die wunderbar rustikale Struktur ihrer Außenmauern herauszuarbeiten.  Wie genau ich zu dem vorliegenden Ergebnis gekommen bin, beschreibe ich in einem separaten Beitrag auf meinem Blog: https://www.silvertravellers.de/foto-challange-windmuehle/

Über Cornelia (SilverTravellers):

Ich betreibe den Reiseblog SilverTravellers und tatsächlich passen Reisen und Fotografieren wunderbar zusammen. Auf SilverTravellers teile ich Erfahrungsberichte und gebe Reisetipps zu interessanten Reisezielen, schönen Hotels und zum Thema Kreuzfahrt. Auch einen kulinarischen Part gibt es auf dem Blog und nicht zuletzt auch einiges zum Thema Fotografie.

Bearbeitung von Herbert (Servus-Servus)

fbc-9-16-herbert

Bearbeitung Herbert:

Gute Ding braucht Weil.  Nach einigen Versuchen hab ich mich auch wieder an die Bearbeitung gewagt. Diesmal mit Affinity.

Die ganze Story kannst du hier nachlesen:

Über Herbert (Servus-Servus):

Herbert ist Reisender, der schon mal mit dem Fahrrad durch Südostasien reist und davon tolle Bilder und Geschichten mitbringt. All dies könnt Ihr auf seinem Blog Servus-Servus nachlesen.

Fazit und Zukunft der Challenge

Danke nochmals an alle 16 Teilnehmer*innen, die sich die Zeit für die Challenge genommen haben und uns ihre tollen Bearbeitungen geschickt haben.

Die nächste Challenge wird es wieder im Herbst des Jahres geben. Schauen wir mal, welches Foto wir dann in den Ring werfen werden.

Jetzt seid Ihr dran. Welche Bearbeitung gefällt Euch am besten? Schreibt uns das in einem Kommentar hier unter den Beitrag, wir sind schon ganz gespannt.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

5 Kommentare
  1. Burkhard 6. Juni 2020 um 10:29

    Sehr schöne Zusammenstellung. Das hat viel Arbeit gemacht. Danke schön dafür. Aufgefallen ist mir, dass doch viele Bearbeitung farbarm bis hin zu schwarz-weiß sind. Das war aufgrund es Vorgabe-Rohmaterials naheliegend. Insgesamt tolle Bearbeitungen. Hut ab – an alle.

    LG Burkhard

  2. Hermann / Mandi 6. Juni 2020 um 11:51

    Die Vielfalt der Bearbeitungen ist toll, und die Kommentare dazu sind spannend. Dies auch, weil man durch die Arbeit am Bild auch eine persönliche Beziehung zum Bild aufbaut. Schön zeigt sich auch die ganze Breite der Einstellung zum Thema Bildentwicklung bzw. Bildbearbeitung: Wie stark greife ich ins Originalbild ein? Was entferne ich? Was belasse ich? Die Bandbreite von der sanften Entwicklung bis zur radikalen Umgestaltung (Elemente aus dem Bild entfernen, Himmel austauschen, …) ist sehr anregend und hilft auch dabei, die eigene Bild-Philosophie immer wieder zu hinterfragen.
    Danke für diese Challenge und liebe Grüsse aus der Zentralschweiz an alle, die mitgemacht haben.

  3. Kai 31. Oktober 2020 um 15:52

    Moin! Wann gibt es mal wieder eine Challenge? Ich hätte Lust mal ein Bild zu bearbeiten! :) Grüße, Kai

    • Thomas Jansen 31. Oktober 2020 um 18:42

      Hallo Kai,

      die nächste Challenge steht für den November auf dem Programm.

      LG Thomas

  4. Nina 8. Juli 2021 um 11:50

    Sehr coole Beitragsreihe! immer wieder spannend, wie unterschiedlich aber großartig die Ergebnisse werden! Würde mich freuen, hier bald noch weitere Challenges zu sehen :-) LG

Comments are closed.