Kurzgedanken: Enpass löst 1Password ab
Kurzgedanken: Enpass löst 1Password ab

Kurzgedanken: Enpass löst 1Password ab

Viele Jahre lang war ich treuer und zufriedener Kunde von 1Passwort. Das war immer mein zuverlässiger Partner, wo viele wichtige Daten drinnen gespeichert waren. Dann sind die auf die „glorreiche“ Idee gekommen, dass der Safe nur noch bei denen in der Cloud liegt. Also Ende mit Hoheit der eigenen Daten.

Aber man ist ja träge, es funktionierte alles so schön. Trotzdem habe ich mich in den letzten Wochen nach einer Alternative umgesehen und bin am Ende bei Enpass gelandet. Der Safe kann lokal oder in einem eigenen Cloud-Speicher liegen. Nach einem Test der Apps und Browser-Plugins habe ich vorhin alle unsere Geräte umgezogen. Der 1Password-Account ist gekündigt.

 

Kommentarbereich

Zum Kommentieren müssen hier keine Angaben gemacht. Name, E-Mail-Adresse und Webseite sind optional und können eingegeben werden. Diese Daten werden dann natürlich auf dem Webserver gespeichert. Wenn Du über neue Kommentare informiert werden möchtest, musst Du natürlich eine E-Mail-Adresse angeben. Was genau mit den Daten geschieht, ist in meiner Datenschutzerklärung beschrieben. Beim Klick auf Absenden bestätigst Du die Speicherung Deiner Daten.

9 Kommentare

  1. Lukas 14/05/2025 um 22:30

    @blog wäre #Vaultwarden auch eine Alternative ?

    • Herr Tommi 14/05/2025 um 23:50 - Antwort

      Nein, das wäre keine Alternative gewesen. Ich wollte nicht noch das System als solches selbst hosten und auf einem Webhosting-Paket würde es vermutlich nicht laufen.

  2. Norbert 15/05/2025 um 5:57 - Antwort

    Passwort-Tresor in der Cloud geht gar nicht. Und gerade 1Password hatte zusätzlich auch noch mit Securityproblemen zu kämpfen.

    Ich verwende KeePass und bin damit sehr zufrieden.

    • Herr Tommi 15/05/2025 um 8:30 - Antwort

      KeePass wäre die zweite Alternative gewesen. Das nutze ich im Job, ist auch OK.

  3. derlinzer 19/05/2025 um 8:16 - Antwort

    Geteilte Vaults wie bei 1Password gibt es bei Enpass auch? Auf deren Webseite finde ich nichts dazu. Ohne geht schwer.

  4. Jürgen 23/05/2025 um 13:08 - Antwort

    Nutze ebenso Enpass in eigener Cloud & läuft charmant.

Schreibe einen Kommentar

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gebe die URL Deiner Antwort ein. Diese sollte einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten.