Brettspiele im November – Was kam auf dem Tisch, was ist neu?

Veröffentlicht: 30. November 2021

Autor: Thomas Jansen

Über die Wintermonate ist bei uns wieder Brettspiel-Saison. Da lohnt es sich, einen eigenen Monatsrückblick zu machen, wo wir unsere gespielten Brettspiele des abgelaufenen Monats zeigen und über unsere Neuzugänge reden. Und davon gab es im November eine Menge, die Nachwirkungen der Spielemesse. Es war aber auch eine Niete dabei, ein Spiel geht wieder weg, es packt uns einfach nicht.

Spiele Neuzugänge

Im November sind zahlreiche neue Spiele und Erweiterungen bei uns eingezogen. Das ist eindeutig eine Folge der Spielemesse, wo viele neue Spiele vorgestellt wurden. Es wären vermutlich sogar noch zwei oder drei Spiele mehr, wenn sie denn lieferbar wären. Aktuell hängen viele Neuerscheinungen noch in Containern in China oder auf den Weltmeeren rum, ein aktuelles Problem in allen Branchen auf der Welt. Naja, so bleiben wenigstens noch ein paar Spiele auf der Wunschliste, für die kommenden Monate.

  • Beyond the Sun
  • Die Rote Kathedrale
  • Fantastische Reiche
  • Fantastische Reiche: Erweiterung Der verfluchte Schatz
  • Great Western Trail – Zweite Edition
  • Gloomhaven – Die Pranken des Löwen
  • Harry Potter – Kampf um Hogwarts: Erweiterung Zauberkunst+Zaubertränke
  • Isle of Skye
  • Stratego
  • Ruinen von Arnak: Erweiterung Expeditionsleiter

Alle neuen Spiele gefallen uns wirklich gut. Einzig bei „Beyond the Sun“ haben wir ein negatives Urteil gefällt, es wird wieder verkauft. Es ist kein schlechtes Spiel, es wird nicht umsonst überall sehr gelobt. Uns packt es aber einfach nicht, etwas fehlt uns. Einerseits dieser riesige Technologie-Baum, auf der anderen Seite der „kleine“ Weltraum, dazu die vielen Würfel, die zwar eine gute Mechanik bieten, aber neee, es holt uns einfach nicht ab.

„Great Western Trail“ hat unsere hohen Erwartungen dagegen voll erfüllt.  Ebenso das Update zu Arnak, „Expeditionsleiter“ wertet das an sich schon tolle Spiel nochmals kräftig auf. Und bei „Gloomhaven – Pranken des Löwen“ haben wir nun endlich die Möglichkeit Monster zu jagen, ohne vorher erst eine Stunde lang aufzubauen. Das ist beim „kleinen“ Gloomhaven toll gelöst. Die Level-Karten werden einfach im Buch aufgeschlagen.

Aber auch ein Klassiker ist bei uns eingezogen. Das wunderbare „Stratego„, welches wir früher schon sehr gerne gespielt haben.

Neueinsteiger des Monats ist auf jeden Fall „Fantastische Reiche„. Ein kurzes, knackiges Kartenspiel, wo man einfach eine gute Kombination von Karten zusammenbauen muss.

Natürlich gibt es hier auf der Seite auch eine Liste mit allen unseren Spielen im Spieleregal zu sehen, falls Euch das interessiert.

Spiele des Monats

Durch das miserable Wetter haben wir in diesem Monat sehr viel gespielt. Folgende Spiele kamen im letzten Monat auf den Tisch:

Banner Spiele7-mal gespielt:

4-mal gespielt:

  • Great Western Trail
  • Die verlorenen Ruinen von Arnak

2-mal gespielt:

  • Isle of Skye
  • Die Rote Kathedrale
  • Beyond the Sun

1- mal gespielt:

  • Terra Mystica
  • Harry Potter – Kampf um Hogwarts
  • Pandemic
  • Stratego
  • Azul Sommerpavillon
  • Carcassonne

Dabei hat Melli 57% Ihrer Spiele gewonnen, Thomas kam auf 52%. Dass beide über 50% liegen, hat seinen Grund in den kooperativen Spielen, wo wir gemeinsam gegen das Spiel antreten, wie zum Beispiel bei Gloomhaven.

BG Stats für die Statistik

Um die Statistik zu machen, haben wir uns eine App gegönnt. Mit BG Stats lassen sich Spiele verwalten, mit der Spieleliste bei BoardGameGeeks abgleichen und gespielte Runden erfassen. Die App macht daraus eine nette Statistik. Das ist natürlich nur eine Spielerei, aber es passt zum Thema Spiele und wir stehen auf so was.

Brettspiele im November - Was kam auf dem Tisch, was ist neu? 4

Die Software kann sogar noch mehr. So können theoretisch bei jedem Spiel die Punktezahlen erfasst und ausgewertet werden. Das machen wir aber nicht, wir beschränken uns mal darauf festzuhalten, wann wir was gespielt haben, als kleine Spielerei am Rande.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWE-BikeZoosFotografieTierfotografieFlugzeugfotografieSpieleckeGequatsche

Noch mehr aus diese Kategorie:

  • Brettspiele im April – Was kam auf den Tisch, was ist neu?
    Kategorien: Brettspiel-GequatscheVeröffentlicht am: 01. Mai 2022
  • Spiele auf Reisen? Welche werden uns begleiten?
    Kategorien: Brettspiel-Gequatsche, Rund ums ReisenVeröffentlicht am: 05. April 2022
  • Brettspiele im März – Was kam auf den Tisch, was ist neu?
    Kategorien: Brettspiel-GequatscheVeröffentlicht am: 01. April 2022
  • Brettspiele im Februar – Was kam auf den Tisch, was ist neu?
    Kategorien: Brettspiel-GequatscheVeröffentlicht am: 01. März 2022

Schreibe einen Kommentar