
Anlässlich der Erstlandung von Air Seychelles in Düsseldorf hat das DUS-Spotter-Forum zusammen mit den DUS Aviation Friends und dem Flughafen Düsseldorf eine Vorfeldtour für Flugzeugfotografen organisiert.
Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Endlich mal wieder Fotos auf dem Vorfeld des Flughafens machen und das noch zum Sonnenuntergang.
Inhalt
Vorfeldtour Air Seychelles am Flughafen Düsseldorf
Um 17:30 Uhr trafen sich 30 Flugzeugspotter auf dem Parkplatz des alten Bürgerbüros um dort schnell den Bus zu entern. Nach einem sonnigen Tag kamen natürlich pünktlich zum Start der Tour Wolken auf, welche den Himmel fast vollständig bedeckten. Naja, kann man nichts machen und für mich als bekennenden Schlecht-Wetter-Fotografen war es wirklich kein Beinbruch.
Nach der üblichen Sicherheitskontrolle ging es dann auf das Vorfeld. Das Objekt der Begierde war bereits am frühen Morgen in Düsseldorf gelandet und stand nun am Gate um für den Rückflug auf die Seychellen vorbereitet zu werden.
Da bis zum Pushback noch ein wenig Zeit war, sind wir zuerst zum Kopf der beiden Ladebahnen 23R und 23L gefahren, um dort ein paar Line-Up-Aufnahmen zu machen.
Swiss A340 am Terminal A
Neben der Air Seychelles war noch ein weiteres Highlight angesagt. Swiss kam mit einem großen Airbus A340 aus Zürich nach Düsseldorf. Um diesen schön fotografieren zu können stellten wir uns dann an eines der Gates, am Kopf von Terminal A. Hier standen wir „mitten in Leben“. Um uns herum rollten die Flieger, Abfertigungsfahrzeuge, Push-Back-Fahrzeuge, richtig spannend.
Jetzt gibt es Spotter, die sich an Gerümpel vor den Fliegern stören, wenn sie am Gate stehen. Ich selber sehe es ein wenig anders. Auf dem Vorfeld hat man die Möglichkeit mal Aufnahmen aus Perspektiven zu machen, die man sonst nicht bekommt. Und da gehört das Gerümpel rund um einen Flieger einfach dazu um die Atmosphäre des Vorfeldes einzufangen.
Und dann kam der Airbus A340 nach der Landung sehr nah an uns vorbei gerollt, auf seinem Weg zum Gate an Terminal A. Für mich ist der A340 immer noch eines der schönsten Flugzeuge.
Taxiway M
Nach der Swiss verlagerten wir den Standort zum Taxiway M, im Höhe der Wartungshallen. Hier rollen die Maschinen recht dicht an einem vorbei und man hat zusätzlich eine tolle Sicht auf die Startbahn 23L.
An der Position standen um uns herum einige Flieger, die natürlich zu Detailaufnahmen einluden, was einige SpotterkollegInnen auch zahlreich genutzt haben.
Air Seychelles Pushback und Wasserdusche
Pünktlich zum Pushback der Air Seychelles waren wir dann auf dem Vorfeld im Bereich von Terminal C angekommen. Die Maschine wurde ein gutes Stück weit zurück gesetzt, bis sie direkt vor unseren Linsen stand. Da es schon recht dunkel war, hatten die Kollegen mit Stativ hier die wunderbare Möglichkeit, die Maschine frei von Gerümpel stehend zu fotografieren.
Die Feuerwehr des Flughafen Düsseldorf ließ es sich nicht nehmen, den Erstflug der Air Seychelles auch beim Abflug mit einer Wasserdusche zu verabschieden. Vor den dunklen Wolken am Himmel sah das mal richtig cool aus.
ANA Airways im Dunklen
Zum Ende der Tour haben wir dann noch ein paar Aufnahmen auf dem Vorfeld gemacht und sind noch zum Pushback der ANA zum Terminal A gefahren.
Danke an den Flughafen Düsseldorf und die Organisatoren
An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an den Flughafen Düsseldorf für die Möglichkeit einer solchen Tour. Es ist durchaus nicht selbstverständlich, sich als Besucher so auf dem Vorfeld bewegen zu dürfen.
Danke auch an Marc vom DUS-Spotter-Forum und den DUS Aviation Friends für die Organisation der Tour. Das ganze Anmeldeprozedere erfolgt ja schliesslich in der Freizeit und ist nicht zu verachten.
Ebenso mal ein Danke an alle SpotterkollegInnen, die an dieser Tour teilgenommen haben. Das Verhalten war wieder vorbildlich. Es ist klar, sobald mal einer auf dem Vorfeld Mist baut, kommen wir da wohl nie wieder drauf. Aber auch dieses Mal haben sich alle an die Spielregeln gehalten und artig auf die Anweisungen der Sicherheitsleute gehört.
Ich hoffe, die Bilder haben Euch ein wenig gefallen und haben ein klein wenig des Feelings einer solchen Vorfeldtour rüber gebracht. Kommentare zu dem Bericht sind, wie immer, gerne gelesen. Und, was ich unbedingt wissen will, welches Foto gefällt Euch am besten?
Vielen Dank für Deinen Besuch
Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.
Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:
Reisen • USA-Reisen • Ruhrgebiet & NRW • Fotografie • Zoo&Tiere • Flugzeugfotografie • Gequatsche
Wow, da konntet ihr ja ganz schön nahe ran, dass das heute noch möglich ist! Mit meiner Flugangst bin ich nicht so die ideale Planespotterin, aber ein wenig fasziniert bin ich doch von den Flugzeugen und dem Flughafenleben… Auch hier bei Zürich gibt es beim Flughafen einige sehr beliebte Orte dafür und ich staune immer wieder über die vielen Spotter dort. Wie dann dort die Flieger über einen ziehen, ist schon sehr beeindruckend! Liebe Grüsse, Miuh
Hi Miuh,
Zürich ist in der Tat ein Spotterparadies. Ich war mal für ein Wochenende dort, nur zum Spotten, und das war richtig genial.
LG Thomas
Hallo Thomas,
ich bin mehr als beindruckt von Deiner bzw. Eure Seite. Nicht nur die tollen Bilder, sondern auch die genauen Beschreibungen. Einfach Klasse !!
Gruß Holger